Samstag, 21. April 2012

Ein paar Erklärungen zu den Themen, die wir im Laufe der Zeit in diesem Blog bearbeiten möchten, Teil 3

Thema Soziales

Pflegenotstand in Deutschland

Ich habe 11 Jahre lang meine schwer kranke und zuletzt hochgradig demente Mutter gepflegt, und zwar zu Hause bis wenige Tage vor ihrem Tod. Zuletzt musste ich sie dann in eine Klinik bringen. Im letzten Jahr haben mein neuer Lebensgefährte und ich die Pflege sogar gemeinsam machen müssen, weil es einer alleine nicht mehr hätte schaffen können. Trotzdem bekam meine Mutter auch im Jahr vor ihrem Tod nur die Pflegestufe II, davor sogar lange gar keine und dann die Pflegestufe I. Viel zu wenig, aber Demenz findet in Deutschland beim Thema häusliche Pflege leider keinerlei Berücksichtigung. Wir werden das Thema Pflegenotstand hier in diesem Blog sicher häufiger bearbeiten.

Hartz IV, Leiharbeit, Mindestlohn usw.

Seit unsere Mutter nicht mehr lebt, arbeiten wir beide als freiberufliche Texter. Auch dieser Blog ist ein Versuch, zu den Einnahmen für das Schreiben von Auftragstexten später einmal Einnahmen über diesen Blog zu erzielen, eine Idee, von der wir erst durch unsere Kollegen erfahren haben, die teilweise mit ihren Blogs viel mehr verdienen als mit dem Texten, was ein hartes Brot ist. Wir haben viel Erfahrung mit der ARGE und auch viele Freunde, die auch Erfahrung mit der ARGE haben, kennen die Probleme genau. Das gleiche gilt auch für Leiharbeit und die Probleme, die hohen Werbungskosten, die man in so einem Beruf hat, nicht vollständig über die ARGE absetzen zu können genauso wenig wie die Werbungskosten, die man oft mit Mini-Jobs hat, sobald man nicht zu Fuß zur Arbeit gehen kann. Diese Themen werden hier auch Berücksichtigung finden.

Das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE)

Die Lösung für viele Probleme, sowohl der Pflege, der Kinderbetreuung, Mindestlohn, Hartz IV, Sanktionen für Jugendliche (da ist es besonders schlimm) oder auch Erwachsene, das Leid, was oft über Bedarfsgemeinschaften ausgelöst wird ... alles könnte vergessen sein, wenn es ein Bedingungsloses Grundeinkommen gäbe, das hoch genug wäre, dass man davon leben und seine Miete bezahlen könnte. Wir denken nicht, dass die Menschen dann nicht arbeiten würden. Das Gegenteil wäre der Fall. Es würden viele kreative Ideen Fuß fassen können, weil die Menschen die Zeit und das Geld hätten, es zu versuchen. Es würde der Wirtschaft sicher gut tun, wenn es ein BGE gäbe. Mehr nach und nach in diesem Blog. Wir werden über viele Themen, die zum BGE gehören, laufend berichten.

Ein Forum über soziale Themen haben wir schon eine Weile. Hier ist der Link dorthin:

BGE contra Hartz IV

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.