Donnerstag, 8. Oktober 2020

Idee der Grünen, um Künstler und Veranstalter zu retten

 Natürlich ist die Regierung wieder mal dagegen

Ihr findet unten mal einen Link zu einem Text, den ich heute bei gmx fand.
 
Die Grünen haben sich nämlich einen 10-.Punkte-Plan ausgedacht, um in der Coronakrise den Künstlern und Veranstaltern zu helfen.
 
Das ist so, weil eben Musiker, Schauspieler, Bühnenbauer, Toningeneure, Caterer und Veranstalter am allermeisten unter den Corona-Beschränkungen zu leiden haben.
 
Stellvertretend für alle kommt hier auch ab und zu Flo, der Schlagzeuger von Sportfreunde Stiller zu Wort.
 
Robert Habeck sagt deshalb, wenn Deutschland den Kulturschaffenden nicht jetzt sofort hilft, dann entsteht dadurch ein nie wieder gutzumachender Schaden, weil unser Staat durch sein Verhalten deren Existenz vernichtet, was sich nicht mehr gutmachen lassen wird.
 
Gedacht wird da z. B. an die Übernahme von großen Teilen der Fix- und Betriebskosten dieser Menschen, auch an einen Teil des letzten Jahresumsatzes, dann an ein Existenzgeld für alle Solo-Selbständigen,  Ein Schutzschirm für ausgefallene Veranstaltungen soll auch helfen und eine Regelung für Härtefälle. Dann denke Robert Habeck an eine zentrale Anlaufstelle, wo die Betroffenen Hilfe finden und außerdem eine Expertengruppe, die eine Hilfe-Strategie ausarbeiten sollte.
 
Die FDP und die Linkspartei haben ähnliche Ideen und versuchen zusammen mit den Grünen, etwas für die Kulturschaffenden zu erreichen.
 
Nichts zurück kommt allerdings von unseren Regierungsparteien, die immer noch auf stur schalten.
 
Tja ... also genau könnt Ihr das unten nachlesen.
 
Ich finde es sehr traurig, wie dieses Land die Künstler und alles, was dazugehört, einfach im Stich lässt.
 

https://www.gmx.net/magazine/politik/gruenen-coronakrise-bedrohte-kuenstler-veranstalter-retten-35156420

 LG

Renate

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.