Samstag, 10. Oktober 2020

Ein Kommentar zu Corona von Hendrik Streeck persönlich geschrieben im Handelsblatt

 Also mal kein Interview, sondern selbst formuliert

 Er sagte dazu auf seiner Facebook-Seite, wo ich das herhabe, dass er wenig Zeit hätte, um viel zu schreiben, aber doch das Bedürfnis gehabt, seine Ansichten mal selbst zu formulieren. So kam dieser Kommentar im Handelsblatt zustande.

Das ist ein ellenlanger Text, den ich so nicht in voller Länge übernehmen kann .. ich werde nur ein paar in meinen Augen besonders wichtige Zitate rauszieheh.

Die meisten unserer Leser werden die Ansichten von Hendrik Streeck im Prinzip schon kennen, weil Jürgen und ich ihn schon oft verlinkt haben, aber meistens waren das eben Fernsehsendungen oder Interviews .. hier formuliert er frei.

Wer mag, kann es sich ja mal in voller Länge ganz durchlesen .. ich ziehe wie gesagt nur das raus, was ich dabei besonders wichtig finde.

...

Schade .. als ich mir den Link gesetzt habe, war noch alles zu sehen .. inzwischen nicht mehr, man kommt wie so oft nur noch mit Abo an den ganzen Text .. ich weiß nicht, ob Ihr das Handelsblatt im Abo habt .. ich nicht.

 Quelle:

https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastkommentar-hendrik-streeck-mehr-pragmatismus-im-umgang-mit-corona/26258508.html

...

Wir müssen endlich aufhören, nur schreckstarr auf die Infektionszahlen zu schauen. Statt Panik braucht es Pragmatismus und ein vorausschauendes System.

...

 

Vor rund 120 Jahren kam das neue Coronavirus OC43 über die Menschheit und löste vermutlich eine Pandemie aus. Manche vermuten, dass dies die damalige „Russische Grippe“ gewesen ist, und einige Daten sprechen in der Tat dafür.

Wenn der Erreger es war, dann starben geschätzt eine Million, vor allem ältere Menschen an diesem Virus, das damals durchaus ernst zu nehmen war: OC43 ist von der Kuh auf den Menschen übergesprungen. Heute ist dieses Virus bei uns längst heimisch geworden. Wir nennen dies endemisch.

....
Das war es dann leider.

Es ging halt so weiter, dass nicht nur dieser sehr alte Coronavirus, sondern viele seiner Nachfolger noch heute da sind .. der Mensch sich längst daran gewöhnt hat, unser Immunsystem darauf eben reagiert wie auf viele Krankheitserreger auch.

Coronaviren sind die Viren, die wir früher als grippeae Infekte bezeichnet haben bis auf den neuen halt.

Wie er schon so oft gesagt hat, sagt er auch da .. der wird nie wieder weggehen.

Er sagt auch, wir haben keinen Impfstoff und selbst wenn wir einen hätten, weg ist der Virus damit trotzdem nicht.

Er spricht darüber, dass Infektionszahlen auch Test-abhängig sind und wir heute viel mehr testen als zu Anfang, also ist es logisch, dass so auch mehr Infizierte zusammenkommen.

Er sagt aber auch, es gibt anders als in den ersten Wochen kaum viele Schwerkranke und auch kaum Tote .. jedenfalls noch nicht.

Keiner kann in die Zukunft sehen und den typischen Grippe-Herbst eindeutig einordnen.

Aber selbst wenn wir den hinter uns haben, Corona ist damit nicht weg.

Schon jetzt haben wir durch die viel zu große Panik einen Schaden angerichtet, der sich gar nicht wieder gutmachen lässt. Der Virus ist viel zu politisch geworden.

Wir sollten vernünftig sein .. Rücksicht nehmen kann Sinn machen ... aber Druck und Angststarre erzeugen würde in seinen Augen eben keinen Sinn machen, das muss freiwillig aus den Menschen selbst kommen.

Er spricht auch die alten Leute an, wo er auch sagt, man kann die nicht einfach wegsperren, das ist grausam, unmenschlich und ganz sicher nicht im Sinne der Senioren, auch wenn die zur Risikogruppe gehören.

Er spricht davon, dass es bald diese Schnellrests gibt, die man in manchen Fällen benutzen könnte, besonders für Besuche bei Kranken oder sehr anfälligen alten Leuten. um sicherzugehen.

Ansonsten hält er die übertriebene Testerei für nicht gut.

Es würde reichen, dann zu testen, wenn jemand wirklich ernshaft erkrankt ist.

Das haben wir am Anfang doch auch so gemacht.

Alles andere überlastet die Gesundheitsämter genauso wie es das Gesundheitssystem finanziell überlastet.

Und man sollte auch bedenken, was Quarantäne für jeden Einzelnen bedeutet .. auch was immer wieder strenge Maßnahmen nur aufgrund von Infektionszahlen für manche Wirtschaftszweige bedeuten.

Also das steht da so wie ich das im Kopf habe, so grob halt alles drin.

Und ich glaube, das denken inzwischen auch schon sehr viele Leute, da ist Hendrik Streeck bestimmt nicht mehr der Einzige.

LG
Renate

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.