Freitag, 21. August 2020

Schöner Spruch zum Milgram-Experiment, der mir gerade eben bei Facebook über den Weg lief

 Den will ich mal hierher übernehmen, denn da könnte wirklich was dran sein

 

"Wir sind derzeit Zeugen und Teilnehmer des ersten globalen Echtzeit-Milgram-Experiments des 21. Jh."

Wer nicht weiß, was das Milgram-Experiment ist, für den verlinke ich mal die Beschreibung darüber aus Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Daraus nur der Anfang:

...

Das Milgram-Experiment ist ein erstmals 1961 in New Haven durchgeführtes psychologisches Experiment, das von dem Psychologen Stanley Milgram entwickelt wurde, um die Bereitschaft durchschnittlicher Personen zu testen, autoritären Anweisungen auch dann Folge zu leisten, wenn sie in direktem Widerspruch zu ihrem Gewissen stehen.

...

 

Da könnt Ihr Euch mal reinlesen, wenn Ihr wollt. Wenn man da im Studium sieht, wird einem beim Zusehen ganz anders und jeder !!!!! sagt sich, er würde das doch nicht machen.

Wir haben später anhand eines wirklich vollkommen für jeden ungefährlicheren Versuchs und unserer eigenen Studenten-Gruppe festgestellt, dass auch bei uns nur ein kleiner Prozentsatz von Leuten den Mut hatte, sich bei einem ganz offensichtlichen Irrglauben gegen die Meinung einer großen Gruppe zu stellen. Alle erkannten sofort, die Gruppe irrt sich ...aber fast alle gaben nach einer Weile nach, nur einige blieben dabei, dass die Gruppe sich irren würde.

Und denen wäre gar nichts passiert. 

Wie also verhalten sich erst Menschen, wenn wirklich staatlicher Druck auf sie ausgeübt wird, wie wir das gerade erleben, denn das ist zur Zeit ja so.

Und wirklich weltweit.

Warum das passiert ... ich kenne unendlich viele Menschen, die darüber nachdenken, aber keiner weiß es wirklich.

Es werden aber immer mehr, die sich sagen, es geht da was nicht mit rechten Dingen so.

Mein Mann und ich gehören nur auch dazu.

Anfänglich habe ich die Coronakrise wirklich sehr ernst genommen ... aber inzwischen frage ich mich, werden wir manipuliert .. werden wir weltweit manipuliert .. wer hat die Macht, die ganze Welt zu manipulieren .. und aus welchem Grund passiert das?

Fragen über Fragen.

Dagegen war selbst das Milgram-Experiment ein Witz.

LG

Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.