Dienstag, 18. August 2020

Report Mainz berichtet heute über Corona-bedingte Missstände in Deutschen Pflegeheimen

Die Regierung setzte die Qualitätskontrollen aus und verhängte gleichzeitig Besuchsverbote für Verwandte

 Quelle:

https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/pflegeheim-corona-kontrolle-101.html 

Ich hörte es gerade in den NDR-Nachrichten und sehe darin genau das bestätigt, was ich schon immer gesagt habe. Die vielen angeblichen "Corona-Toten" unter fast nur Alten können auch auf die durch niemand mehr kontrollierbaren Zustände in den deutschen Pflegeheimen zustande gekommen sein.

Was ich bisher nicht wusste ist, die Regierung setzte mit den Corona-Regeln Mitte März die sonst immer üblichen Qualitätskontrollen in unseren Pflegeheimen aus. Gleichzeitig verhängte sie auch ein Besuchsverbot für die Angehörigen der dort untergebrachten Pflegefälle.

Es gibt viele schlechte Pflegeheime in Deutschland. Den Missständen dort war nun Tor und Tür geöffnet. Wie viele alte Leute deshalb durch so einen "Schutz ????" gestorben sein mögen, wird sich sicherlich nicht mehr ermitteln lassen. Eins ist aber bekannt. Alle Toten, die eine Corona-Diagnose hatten, werden egal woran sie wirklich gestorben sind, zu den Corona-Toten gezählt.

Hier die Links zur Sendung haute Abend um 21.45 Uhr:

https://www.swr.de/report/-/id=13839326/4p15ri/index.html

https://www.swr.de/report/qualitaet-der-pflege-corona-infektionsschutz-fuehrt-zu-deutlich-weniger-qualitaetskontrollen-in-pflegeheimen/-/id=233454/did=25309762/nid=233454/1cvtqs8/index.html 

Daraus ein Textausschnitt:

...

Sozialwissenschaftler sieht quasi rechtsfreien Raum in Pflegeeinrichtungen

Der Sozialwissenschaftler der Hochschule Koblenz, Stefan Sell, sagte zur Recherche von REPORT MAINZ: "Die Ergebnisse sind gelinde gesagt dramatisch, vor dem Hintergrund, dass wir in den vergangenen Wochen und Monaten in vielen Pflegeheimen einen quasi rechtsfreien Raum hatten." Es habe lange niemanden gegeben, der geschaut habe, was mit den Menschen in Pflegeheimen passiert sei.

Regelkontrollen durch den MDK hatte Bundesgesundheitsminister Spahn auf einer Pressekonferenz am 19. März 2020 ausgesetzt, vorläufig bis Ende September. Hintergrund war: Das Personal in den Heimen sollte entlastet und die Pflegebedürftigen vor Corona-Infektionen geschützt werden. Spahn betonte damals: "Nur wenn die Pflegekassen über Missstände in einzelnen Einrichtungen informiert werden, sollen weiterhin anlassbezogene Prüfungen stattfinden." Solche Kontrollen werden allerdings oftmals auf Betreiben von Angehörigen veranlasst, die Qualitätsdefizite in der Pflege bemängeln. Wegen der Corona-Einschränkungen durften aber viele Angehörige wochenlang nicht mehr in die Heime hinein.

Bundesgesundheitsministerium: Ab Oktober soll es wieder Regelkontrollen geben

Das Bundesgesundheitsministerium teilte REPORT MAINZ mit, aktuell sei geplant ab 1. Oktober wieder mit Regelkontrollen zu beginnen. Die Aussetzung der Regelkontrollen sei eine schwierige Abwägung gewesen zwischen dem Infektionsschutz auf der einen, sowie der Sicherstellung eines ausreichenden Qualitätsniveaus in der Pflege auf der anderen Seite. 

....

 Nun können wir uns also denken, warum es seit Wochen kaum noch "Corona-Tote" gibt und zu Anfang der angeblichen Coronakrise fast ausschließlich alte Menschen angeblich an den Corona-Folgen gestorben sein sollen.

Ich hoffe, dass irgendwann jemand die Verantwortlichen aus unserer Regierung für derartige Dinge zur Verantwortung ziehen wird, denn mit Menschenleben zu spielen, ist wirklich kein Kavaliersdelikt mehr und durch gar nichts zu entschuldigen.

LG

Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.