Donnerstag, 19. Januar 2017

Gefrorenes Saftfutter ist gefährlich für Pferde

Kolik und Hufrehe sind die größten Gefahren dabei


Mehr dazu und warum ich das erzähle, findet Ihr je nach Themengebiet sowohl im Pferde-Blog als auch im Hufrehe-Blog .. unter anderem auch einen seriösen Link zur FN, der diese Auffassung, die man eigentlich überall in Reiterforen finden kann, auch als richtig bestätigt.













Falls jemand von Euch zu Hause einen Meyer/Coenen "Pferdefütterung" hat (das ist ein Buch für Tierärzte, das als Grundlage für Pferdefütterung an allen Tierärztlichen Hochschulen dient, ich habe aber noch eine ältere Auflage, es gibt inzwischen eine noch neuere), da steht das auch drin .. hier werden Rüben und Kartoffeln als Beispiel genannt, die nicht gefroren verfüttert werden dürfen zum Thema Kolik-Gründe .. dabei steht, dass auch Hufrehe und Magen- und Darmkararrhe dadurch ausgelöst werden können.

Also findet man in meiner Ausgabe, das ist die 4. erweiterte und aktualisierte Auflage, auf der Seite 176 unter 2) Ungenügende Futterqualität zum Punkt auf Seite 175 davor 8.5.3 Koliken. Unterpunkt: Fütterungsfehler, die Koliken bzw. Hufrehe begünstigen und verursachen können.

Ich habe dieses Buch früher oft benutzt, als ich noch die Administration eines über 10 Jahre bestehenden Hufrehe-Forums gemacht habe und viel darin nachgeschlagen damals, auch oft zu anderen Themen als nur Hufrehe .. weil sich sowas in jedem Pferdeforum meistens von alleine immer mal ergibt, auch wenn so ein Forum themenbezogen ist.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.