Sonntag, 27. Dezember 2015

Mehr Bilder von Weihnachten ...

... und mehr Klöntratsch, was sonst noch dazu wichtig ist

Ich mache mit den Fotos von Weihnachten mal mit denen vom 1. Weihnachtstag weiter. Das hier ist noch eins von nachts, also kurz nach Heiligabend vorm Schlafengehen aufgenommen ... wie Ihr seht, wir haben Blanka immer noch. Sie wird sicher mal alt wie Methusalem.

Ich hatte da gerade unseren "Weihnachtsbaumersatz" fertig ... nur eine kleine Vase mit Tannenzweigen, die ich mit Geschenkband dekoriert habe.



Oben ist Boomer noch müde.

Rechts und auf den Folgefotos sind Jürgen und ich dabei zu frühstücken .. für Jürgen ist das immer das erste Frühstück, für mich das zweite, denn Jürgen trinkt ganz früh ja nur schwarzen Kaffee ... grundsätzlich.

An Vitaminen gab es passend zum Fest Clementinen und dazu bissel von diesen schönen Edel-Leckerlis für Erwachsene, die ich normalerweise aus Geiz eigentlich sonst nicht kaufe.

Ich weiß nicht mehr, was da gerade im Fernsehen lief ... haben Weihnachten wie eigentlich sonst auch nur ab und zu nebenbei fern geschaut .. aber das Angebot war schon recht nett die Tage.

Im Job haben wir an diesem Tag nichts gemacht. Ich habe gebacken und dann haben wir gebadet und die Wohnung ein wenig aufgeräumt, abgewaschen und so weiter .. weil ja bald Besuch kam an dem Tag. Unsere Freunde hatten uns ganz spontan etwas später schon am Abend vorher kurz besucht .. weil es bei ihnen bei einem Familienfest nicht so lange gedauert hatte mit feiern wie sonst.

Na ja .. ich hab mich ein bisschen anständiger angezogen als sonst, Jürgen auch .. habe auch extra den echten Schmuck raus gekramt, den wir mal von Lilo bekommen haben, Jürgens verstorbener Adoptivmama. Den trage ich selten, weil ich immer Angst habe, ich könnte den unterwegs verlieren. Wäre ja schade drum.







Unser Besuch ... unsere alte Freundin Ela und ihre neue große Liebe Falko, den sie nun seit dem Sommer hat.

Mein Früchtekuchen .. na ja, es war kein Meisterwerk, aber man kann ihn essen. Ich glaube, ich kann besser kochen als backen .. und Deko beim Essen war noch nie meine Baustelle.






Dieses schöne Foto rechts hat Ela von uns gemacht .. freut mich, da sind wir endlich mal wieder gemeinsam drauf und keiner guckt blöd. Super.

Heute hat mich übrigens mein Jüngster angerufen, der ja seit dem Sommer etwas maulig war, weil ich ihm einen klugen Ernährungsratschlag hab geben wollen und er den nicht hat hören wollen.

Wir haben lange telefoniert, über alles mögliche .. er kommt irgendwann im Januar zum Nachfeiern von Weihnachten wie immer, denn zu Weihnachten arbeitet er ja immer, weil es da Zuschläge gibt.
Nach dem Kaffee waren wir kurz im Stall, die Hoppas versorgen .. dann habe ich gekocht ... gab Pute, Knödel, Rotkohl und eine Soße, die Ela schon im Frühling bei mir so toll fand und die ich extra nochmal gemacht habe, damit sie sich drüber freut.

Zum Nachtisch habe ich uns Bratäpfel mit Vanillesoße gemacht, wovon unsere Männer nicht so angetan waren .. aber ich hatte ja Ela als Unterstützung, die den Männern klar gemacht, dass sie ihre Vitamine auch essen müssen, damit am nächsten Tag die Sonne scheint.

Bescherung für Ela und Falko haben wir, weil die beiden so spontan vorbei kamen, schon Heiligabend gemacht .. auch für Elas Meerschweinchen und die kleine Linda, Falkos Tochter, die aber bei ihrer Mama war, als die zwei bei uns waren.

Bescherung für uns war dann am 25., ganz viel zu Essen und zu Trinken, für mich zwei sehr schöne Schals, den Jürgen ein feines Eau de Toilette, das sehr angenehm riecht.

Allzu lange konnte Ela nicht bleiben, weil sie am nächsten Tag arbeiten musste und früh aufstehen.
Die nächsten Bilder sind vom 2. Feiertag, wo wir beide alleine zu Hause waren. Wir haben da auch noch sehr viele leckere Dinge genascht, wie man sieht ... Sch... auf die Figur ... ist auch mal schön.

Und abends habe ich uns am 2. Feiertag Grünkohl gemacht .. wie genau, das habe ich auch fotografiert, aber noch nirgends hochgeladen und werde das Rezept dann die Tage im Koch-Blog posten.




Heute und morgen werden wir viele Reste zum Auffuttern haben ... und dann ist ja bald wieder Silvester, wo Ela und Falko auch zum Feiern da sind .. und die arme Ela Neujahr schon wieder arbeiten muss. Pflege ist ein harter Job, sowieso und auch von den Arbeitszeiten her, wie man hier sicher rauslesen kann.

Na ja .. und dann kommt ja bald Marius, mein Kleiner, der auch seinen Besuch heute angekündigt hat. Freu mich auch darauf schon.





Tja .. ich würde sagen, man kann unser Weihnachtsfest 2015 als gelungen und nett bezeichnen. Für unsere bescheidenen Verhältnisse war das so perfekt.

Klar wäre es noch perfekter gewesen, wenn sich auch unsere restlichen Kinder mal gemeldet hätten .. aber man kann im Leben eben nicht alles haben.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.