Donnerstag, 29. Oktober 2015

Vollwerte Ernährung anhand von Beispieltagen

Habe die Beispieltage jahreszeitlich sortiert


Ich möchte hier mal für alle, die ein Gefühl dafür entwickeln möchten, was man am Tag ungefähr braucht, um sich ungefähr vollwertig zu ernähren, 12 Beispieltage aufführen, die jeweils auch berücksichtigen, was man in den 12 Monaten  im Jahr ca. saisonbedingt zu kaufen kriegt.

Generell soll man ca. 60 - 70 % Kohlenhydrate, ca. 20 - 30 % Fette und ca. 10 % Eiweiß essen, dann beim Getreide Vollkorngetreide bevorzugen (muss nicht alles Vollkorn sein, aber ein großer Anteil), auf Omega-6- und Omega-3-Öle, und zwar kalt gepresst, achten, ca. 1/2 l Milch oder vergleichbare Milchprodukte dabei haben, ca. 2 x die Woche Eier essen, 2 x die Woche Fleisch, 2 x die Woche Fisch. Man soll 5 x am Tag Obst, Salat und Gemüse essen, zum Teil auch roh und man soll mindestens 1,5 l trinken, dabei darf auch Kaffee, Tee, Saft usw. sein, es kann aber auch nur Mineralwasser sein, wenn man das gern mag. Alkohol in sehr kleinen Mengen ist nicht schlimm, genauso ab und zu eine Nascherei, man soll das nur nicht übertreiben. Zu einer gesunden Ernährung gehört auch genug Bewegung, denn ohne Bewegung ist die Wirkung von gesundem Essen zum Teil wieder aufgehoben.

Ich habe das aus dem Grund gemacht, weil eine Freundin von mir gerade dabei ist, sich von vegan auf einen möglichst tierfreundlichen Kompromiss umzustellen, die eigentlich nur meine Rezepte kennt, aber nicht, was Jürgen und ich sonst über Tag so essen.

Diese Art zu essen, ist also typisch für das, was ich auf den Tisch bringe .. man kann das auch ganz anders machen, wenn man die Grundlagen vollwertiger Ernährung berücksichtigt.

Ich habe das nicht durchgerechnet und auch keine Kalorien gezählt. Dazu hätte ich auch keine Zeit gehabt, denn das macht viel Arbeit. Ist also aus dem Bauch raus ..früher in der Schule haben wir solche Tagespläne aber oft durchgerechnet und man kriegt dann ein Gefühl dafür, was gut für einen ist.
....













LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.