Freitag, 2. Oktober 2015

Arbeitsmarktrente und Bedarfsgemeinschaft

Diese Rente brächte Jürgen und mir nur Nachteile


Ich muss sagen, dass ich ziemlich schockiert über die mangelnde Kompetenz der Rentenversicherung Nord bin und deren Art, auf bloße Fragen bei ihrer Info-mail-Aresse und auch auf bloße Fragen in ihrem Info-Callcenter zu reagieren.

Ich fand eher per Zufall eine Info-Ecke der Rentenversicherung und habe nur mal per mail gefragt, ob mir durch dieses Attest des Amtsarztes, dass ich nicht mehr als höchstens 3 - 4 Stunden arbeiten, und das auch nur im Wechsel von Stehen, Sitzen und Laufen und ohne Treppensteigen oder schwer Heben usw., darf, eigentlich eine Rente zustehen könnte.

Daraufhin haben die mir gleich einen Besuchstermin zum Rente beantragen mit einem Riesenberg Papierkram zugeschickt.

Ich hab da dann zuerst hin geschrieben und dann auch angerufen und kriegte die Auskunft am Telefon, ich könnte mich nur verbessern, ich hätte als Rentnerin ja viel mehr Freibeträge als in einer Bedarfsgemeinschaft.

Nun bin ich ja eher vorsichtig und hab nochmal die Leistungsabteilung des Jobcenters angerufen, bevor ich da einen Fehler mache.

Es würde sich für mich nur eins ändern .. jetzt gar nichts, denn die Rente wird voll verrechnet und mehr Freibetrag hätte ich gar nicht, weil der Überhang ja von Jürgens Bedarf abgezogen wird .. und später dass ich weniger Altersrente kriege.

Ganz ehrlich, die Maus vom Jobcenter war die Kompetenteste von allen ... man merkt, die hat Ahnung von Buchhaltung und weiß genau, wie wo was eingetragen wird und wie das dann übern Computer verrechnet wird.

Genauso habe ich das vorher auch schon über das Formular angenommen, das man ja im Internet findet, war nur unsicher, ob ich da denn nun noch rein gehöre oder nicht, weil ein Freund von Jürgen ... dem werden sie bei der Rentenstelle den gleichen Blödsinn erzählt haben, was ich absolut verantwortungslos finde, da sie Menschen so doch nur durcheinander bringen und ihnen dadurch Probleme entstehen können .. also dieser Freund meinte, ihm hätte man gesagt, seine Frau sei nun beim Jobcenter alleine, er würde nicht mehr dazu gehören und sei raus.

Das ist aber Unsinn .. nur weil man Rentner ist, ist man nicht raus .. kann nur sein, wenn man keinen Überhang hat, dass man den Partner nicht unterstützen muss.

Ich habe aber einen Überhang, schon bei der Rente und jobben tu ich ja auch noch, also wird das bei Jürgen wieder abgezogen genauso wie ich dachte.

Hab im Privatblog noch etwas mehr gemeckert. Link ist unten.


LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.