Dienstag, 22. September 2015

So wichtig ist die richtige Hufbearbeitung

Neuer Erfahrungsbericht über die Hufe unserer Pferde


Falsche Hufbearbeitung kann nicht zu dazu führen, dass Pferde ständig stolpern und sich die Hufe ausbrechen, sondern auch zu vermehrten Hufgeschwüren, Fühligkeit und fiesen Schmerzen und bei manchen immer noch erlaubten Methoden sogar zum Tod eines Pferdes führen.

So schlimm war es nun aktuell bei uns nicht, aber die Erfahrung hat wieder gezeigt, wie wichtig die für ein Pferd passende Hufbearbeitung sein kann.

Bei Chiwa und Prima bin ich von der stinknormalen Fesselstandstheorie fest überzeugt, auch wenn es Jahre gedauert hat, bis ich das begriffen habe. Wieder einmal wurden sie nicht so gemacht und es gab bei beiden Pferden Probleme und bei Chiwa sogar ganz massive.

Lest mal rein. Sind drei Folgen, die letzte mit aktuellen Fotos.




LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.