Freitag, 17. April 2015

Gesunde Kräuter für Meerschweinchen

Alle diese Kräuter habe ich früher für unsere Nager gesammelt


Ich möchte hier einmal Kräuter und mehr vorstellen, von denen ich absolut sicher bin, dass sie für Meerschweinchen, aber auch Kaninchen und in eher winzigen Mengen sogar für Chinchillas gesund sind. Es gibt möglicherweise noch einiges mehr, wovon ich hier aber keine Fotos habe.

Fotografiert habe ich alle diese Sachen voriges Jahr im Mai und stelle Euch später einen Link unten hin, wo Ihr noch mehr über diese Kräuter und auch viele andere Pflanzen, die zum Teil giftig sind, finden werdet. Hier geht es aber um vollkommen kostenlose und sehr gesunde Leckereien für Meerschweinchen, die man in dem Sommermonaten hier in Holstein überall finden kann.

Bitte nicht an stark befahrenen Straßen oder Feldrändern sammeln, wo Abgase oder sogar Pestizide sie vergiften könnten, sondern nur an sauberen Ecken.


Gänsefingerkraut, eine gesunde Heilpflanze, die auch Meerschweinchen gern fressen und das auch dürfen.












Gänseblümchen, ebenfalls ein gesunder Leckerbissen für Meeris.












Klettenkraut ist ebenfalls lecker und ausgesprochen gesund.











Löwenzahn findet man fast überall. Ist auch lecker und sehr gesund für Meerschweinchen.













Giersch  ist auch gesund ... bitte aufpassen, wer nicht genau hin schaut, kann Giersch und auch die genauso gesunde wilde Möhre mit dem giftigen Schierling verwechseln.

Unten im Link findet Ihr in meiner Pflanzensammlung auch Bilder von allen drei Pflanzen, um Verwechslungen vorzubeugen .. wenn Ihr unsicher seid, bitte vorher da rein schauen.




Oben und rechts - Ehrenpreis .. den dürfen Meeris auch fressen, ist eine sehr gesunde Heilpflanze.












Oben das ist Hornklee, links und unten Weißklee, von Rotklee habe ich keine Fotos dabei, aber den werdet Ihr vermutlich auch so kennen.

Klee dürfen Meerschweinchen in kleinen Mengen. Klee kann aber in zu großen Mengen sogar ausgewachsene Pferde schwer krank machen. Deshalb bei Nagern mit Klee nicht übertreiben, dann ist er gesund .. aber ich würde sagen, nicht in Unmengen genauso wie bei Pferden.




Rechts das ist Rundwegerich .. der ist genauso wie sein Verwandter, der Spitzwegerich (bin nicht sicher, ob ich davon Fotos dabei habe) ausgesprochen gesund für Meerschweinchen.









Löwenzahn gibt es ja mit den runden Blättern .. siehe oben .. oder diesen spitz gezackten links.. beide sind für Meeris gesund. Die gelben Blüten dürfen sie übrigens auch.










So .. nun Spitzwegerich .. rechts die Blätter, oben die Blüten-Fruchtstände .. alles essbar für Meerschweinchen und von mir über viele Jahre als gesund erprobt.










Links das ist Kamille .. kriegt später noh weiße Blätter außen rum .. auch sehr gesund und lecker.

Sie fressen sie von alleine aber nicht in Unmengen, also eher wenig davon mitbringen.










Das rechts ist noch ein schöneres Bild vom Klettenkraut.











Links der gesunde Giersch mit Blüte .. wobei diese Blüten wie gesagt denen von wilder Möhre und dem giftigen Schierling sehr ähnlich sehen und man, wenn man nicht genau hin schaut, eventuell auch die doch recht unterschiedlichen Blätter verwechseln könnte.








Die Blätter einer Esche ... auch gesund genauso wie die Zweige und Knospen .. aber bitte auch bei Eschen genau hin schauen .. auch der extrem giftige Goldregen und die genauso extrem giftige Robinie haben gefiederte Blätter.










Eigentlich kennt die jeder .. aber sicher ist sicher .. das ist eine Löwenzahn-Blüte.













Oben und rechts ist die ebenfalls sehr gesunde wilde Möhre ... wie der giftige Schierling aussieht, findet Ihr unter anderem in Teil 6 des Links unten, den ich am Schluss anhängen werde, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.






Erstmal der Link, aus dem alle diese Bilder stammen .. das ist eine Zusammenfassung aus vormals 6 Beiträgen.


Nicht auf meiner Weide zu finden ist Schafgarbe. Die suche ich Euch jetzt mal in Wikipedia. die ist nämlich auch richtig gesund.

Das ist die europäische Art,die auch hier zu Hause sein sollte. Davon habe ich den Meerschweinchen in erster Linie die frischen jungen Blätter gegeben, wenn sie gerade aus der Erde kommen .. die großen sollten aber auch gehen.


Unten ist ein Bilderlink angehängt ... da gehe ich mal rein in der Hoffnung, hier ein richtig gutes Foto verlinken zu können.

Das ist nicht das richtige ... sind sicher Schafgarben, aber bei uns sehen die Blätter anders aus .. zart und gefiedert, sehr filigran .. suche mal weiter.

Habe es gefunden. Die Sorte Schafgarbe, die ich meine und die hier wächst und gut für Meerschweinchen ist, nennt sich gemeine Schafgarbe.


Und da jetzt ein schönes Foto:


Ein Kraut möchte ich aber auch noch mit Foto zeigen, nämlich die Vogelmiere, die Meerschweinchen auch sehr gerne mögen und die ihnen auch gut bekommt. Das Foto ist wieder von mir, und zwar aus unserem Hufrehe-Blog.



Dann möchte ich ohne Bilder noch ein paar weitere Tipps geben, und zwar in Bezug auf Baumblätter, Zweige und ein paar andere Dinge, die Ihr den Meerschweinchen draußen sammeln könnt und die gesund für sie sind.

Das sind z. B. die Blätter und Zweige von allen Buchen- und Ahornarten, von Eichen, Ulmen, Weiden, Linden, Birken, Pappeln, Haselnuss-Sträuchern und Erlen, auch Schwarzerlen. Auch Rosenblätter fressen Meerschweinchen gern genauso wie die Zweige und Blätter der Eberesche.

Von den Ebereschen könnt Ihr den Meerschweinchen auch die Früchte geben, genauso alle Sorten von Hagebutten oder ab und zu im Spätherbst ein paar Schlehen. Sie fressen auch sehr gern die Kätzchen von der Haselnuss, der Birke oder der Schwarzerle, wenn die noch knackig sind und nicht streuen.

Ich habe sicher noch was vergessen, was Meerschweinchen auch futtern dürfen, aber denke, das ist jetzt schon eine ganze Menge und bietet ihnen viel Abwechslung, wenn Ihr mal loszieht und Ihnen diese Sachen sucht.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.