Sonntag, 1. Februar 2015

Unter Mittelstand verstehe ich seriöse kleinere Firmen

Was ich zufällig über den Präsidenten des Mittelstandes in Deutschland und Europa fand


Ich möchte Euch unten einmal den aktuellen Wikipedia-Link über Mario Ohoven anhängen, der als Präsident sowohl den Mittelstand in Deutschland als auch den von ganz Europa vertritt. Nähere Infos über alles, was ich hier jetzt erzähle, findet Ihr im Wikipedia-Link unten.

Aufmerksam darauf wurde ich über einen Textauftrag, den ich bearbeitet habe, wo dabei stand, er dürfte keine negativen Aspekte in Bezug auf Mario Ohoven und den BVMW enthalten. Warum das dabei stand, wurde mir schnell klar, als ich unter anderem die unten verlinkte Wikipedia-Seite durchgelesen habe, aber auch noch diverse andere kritische Artikel in zig Online-Zeitschriften fand.

Ob nun gerechtfertigt oder nicht, denn eine Klage wurde vom Bundesgerichtshof ja auch abgewiesen, dieser Mann verdient sein Vermögen mit Anlagegeschäften, bei deren Art und Weise sich wohl hunderte von Anlegern betrogen gefühlt haben und viele haben auch Klagen auf Schadensersatz gegen seine diversen Unternehmen gewonnen.

Ganz ehrlich ... Unternehmen dieser Art sind in meinen Augen nicht das, was ich persönlich unter einem mittelständischen Betrieb verstehen würde.

Für mich ist ein mittelständischer Betrieb eine Firma, die nicht mehr ganz neu oder ganz klein ist, sondern schon einen gewissen Erfolg auf dem Markt zu verzeichnen hat. Das kann der kleine Handwerksbetrieb um die Ecke sein, der schon ein paar Mitarbeiter beschäftigt, aber auch ein kleinerer Industriebetrieb mit nur einigen hundert Arbeitern und Angestellten. Das kann auch ein Dienstleistungsbetrieb sein, auch in diesem Fall mit einigen Mitarbeitern, denen er Arbeit gibt, aber ein Betrieb, der nur auf Abzocke und möglichst viel Gewinn ausgerichtet ist, ist in meinen Augen nicht das, was ich unter dem Mittelstand verstehen würde, den unser Staat schützen und fördern sollte.

Im Idealfall liefert dieser mittelständische Betrieb hier in Deutschland noch das, was man früher unter deutscher Wertarbeit verstanden hat, nämlich Dinge von guter Qualitit, solide Arbeit, die was taugt und einen guten Preis wert ist und kann, wenn alles gut läuft, auch seine Mitarbeiter anständig bezahlen. Ich würde es auch wünschenswert finden, wenn unsere Politik so aussähe, dass solche Betriebe erhalten bleiben oder wieder neu entstehen könnten, denn als es noch viele davon in Deutschland gab, ging es allen Menschen in unserem Land gut, sowohl den Unternehmern als auch den Menschen, die bei diesen mittelständischen oder auch noch nicht auf Ausbeutung ausgerichteten Großunternehmen beschäftigt waren.

Ich kann mich allerdings nicht reindenken, warum ausgerechnet so ein Präsident nun der Mann sein soll, der idealerweise den Mittelstand in Deutschland und in ganz Europa so vertritt, dass auch das dabei herauskommen könnte, was ich mir unter einem gesunden Mittelstand vorstelle.

Lest Euch das einfach mal durch.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.