Mittwoch, 29. Oktober 2014

Es geht noch langsamer als beim Finanzamt

Das Hauptzollamt überholt nämlich das Finanzamt eiskalt im Rückwärtsgang


Jeder kennt vermutlich vom Finanzamt, dass sie bei Zahlungen, die sie zu kriegen haben, rasend schnell reagieren und kein Pardon kennen. Ruckzuck ist da das Bankkonto gepfändet, wenn man es nicht schafft, pünktlich seine Steuern zu bezahlen.

Kriegt man aber vom Finanzamt was wieder, dann kann das dauern.

Eines allerdings kenne ich selbst vom Finanzamt von früher so, dass es auch geklappt hat. Waren sie nämlich dann endlich mal soweit gekommen, eine Rückzahlung auszurechnen und es kam der Schrieb, dass sie einem Geld überweisen, dann war das Geld auch meistens vor, mit oder kurz nach dem Schreiben auf dem Konto.

Ganz anders ist das offensichtlich beim Hauptzollamt.

Am 1.10.14 wurde unser Auto vom neuen Besitzer bei der Zulassungsstelle abgemeldet.

Am 14.10.14 schaffte es das Hauptzollamt auszurechnen, wie viel Geld wir wieder kriegen.

Am 16.10.14 wurde das Schreiben erstellt, mit dem uns das Hauptzollamt mitteilte, wie viel wir wieder kriegen und dass sie diese Summe auf unser Konto überweisen werden.

Das Schreiben kam dann einige Tage nach dem 16.10.14 bei uns auch an.

Das Geld ist bis heute aber nicht da, und wir haben heute bereits den 29.10.14. Es ist also volle 2 Wochen nach dem Schreiben und über 2 Wochen nach der Berechnung nach wie vor nicht überwiesen worden.

So krass habe ich das selbst beim Finanzamt noch nie erlebt.

Wenn es bis zum Wochenende immer noch nicht verbucht sein sollte, werde ich eine erste Beschwerde schreiben, denn so lange mit unserem Geld zu arbeiten, das wir ja auch pünktlich haben bezahlen müssen, das empfinde ich als Unverschämtheit.

Ich werde berichten, wie lange es dauern wird, bis sie tatsächlich bezahlen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.