Freitag, 9. Mai 2014

Mehr Fotos zur Unterscheidung Sumpf- und Ackerschachtelhalm

Es kommen jetzt beim Ackerschachtelhalm außer den braunen Sporentrieben auch grüne andere raus.


Ich habe wieder Bilder gemacht.

Unten stelle ich Euch noch einen Link rein, wo über einen Link hier zurück in diesen Blog die ersten Bilder zu sehen sind, die ich geschossen habe und zum Vergleich welche vom Sumpfschachtelhalm fand. Dann hat aber auch meine Freundin Andrea noch ein Unterscheidungsmerkmal an der ausgewachsenen Pflanze gefunden, das gut ist .. außer dem Sporentrieben, wo mir der Unterschied eben aufgefallen ist. So kann man dann nämlich nicht nur im Frühling, sondern das ganze Jahr über gut überprüfen, was das für Schachtelhalm ist.


Nun aber weiter mit den neuen Fotos:



Das ist Ackerschachtelhalm, die jungen Triebe im Frühling, aber nicht die braunen Sporentriebe. Diese Triebe kommen nicht braun, sondern auch gleich grün aus der Erde.










Rechts sieht man zwei schon größere Triebe und gleich daneben noch zwei ganz junge, die gerade aus der Erde gekommen sind.











Das ist ein Sporentrieb vom Ackerschachtelhalm, der schon dabei ist abzublühen, aber noch ist der Stiel bräunlich.

Die kommen zuerst vor den grünen anderen Trieben im Frühling aus der Erde.








Und das rechts ist auch noch ein Sporentrieb vom Ackerschachtelhalm, der aber beginnt, grün zu werden. Das tut der Stiel aber erst, wenn oben der Buschel abgeblüht ist, vorher ist der braun.

Und daran kann man nur um diese Jahreszeit .. also Ende April, Anfang Mai, auch gut unterscheiden, ob es Acker- oder Sumpfschachtelhalm ist .. muss aber wirklich genau aufpassen.



..................................................................................................................

Und jetzt zum Vergleich nochmal Bilder von Sumpfschachtelhalm

Die habe ich aus einem botanischen Forum:


Da könnt Ihr beides sehen ... die noch jungen Sporentriebe, die aber richtig grüne Stiele haben und auf dem gleichen Bild auch die kleinen grünen anderen Triebe.



Rechts könnt Ihr gut den Unterschied der Sporentriebe jetzt vom Sumpfschachtelhalm sehen, wenn Ihr das mal oben mit denen vom Ackerschachtelhalm vergleicht.

Die Sporenteile oben sind noch frisch und nicht abgeblüht, aber die Stiele knallegrün, ganz anders als beim Ackerschachtelhalm oben auf den Fotos von mir.













Und links ältere Sumpfschachtelhalme, wo die Seitenteile schon lang sind ... ich finde, die wirken aber auch viel spärlicher und nicht so buschig wie oben die vom Ackerschachtelhalm.

Das liegt wohl daran, dass beim Sumpfschachtelhalm die Mittelteile am Stiel zwischen den Verzweigungen immer viel länger sind als beim Ackerschachtelhalm.

...

Dazu schaut mal in die Fotos von Andrea in dem Foren-Link .. das sind Nahaufnahmen und verdeutlichen das noch extra, woran man das sieht.









Und abschließend kann man dazu noch sagen, dass Ackerschachtelhalm sich wohler auf Ecken fühlt, wo er nicht laufend mit den Füßen im Wasser steht. Wenn eine Wiese eine Senke und auch höhere Teile wie an der Seite Böschungen hat, wird Ackerschachtelhalm eher auf den Böschungen mehr wachsen als unten .. beim Sumpfschachtelhalm ist das genau umgekehrt, der fühlt sich in nassen Senken wohl, weil es da nass genug für ihn ist. Sagt ja auch schon der Name.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.