Dienstag, 1. April 2014

Wieder mehr Arbeitslosigkeit in Schleswig-Holstein

Herrlicher Kettensatz in den Nachrichten


Am 1. April gesprochen, ist das ein echter Aprilscherz .. einfach herrlich.

Schade, dass ich mir diesen Kettensatz nicht habe merken können und auch nicht, wer von unserer Regierung das so fröhlich dahin geplappert hat.

Sinngemäß ging der so:

Wir haben in Schleswig-Holstein gegenüber dem Vormonat einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit und gegenüber dem Vorjahr im gleichen Monat nur noch einen leichten Anstieg und wenn das so toll weitergehen würde mit dem Konjunkturanstieg hier, dann könnten wir im nächsten Monat sogar gegenüber dem Vorjahr keinen Anstieg, sondern vielleicht sogar einen Rückgang der Arbeitslosigkeit haben.

Das ganze ganz fröhlich vorgetragen, als ob es eine tolle Nachricht wäre.

Für mich heißt das, dass wir trotz des schönen Wetters sogar gegenüber dem gleichen Monat im Vorjahr immer noch eine Steigerung der Arbeitslosigkeit haben.

Es sind also mehr Arbeitslose gewesen, obwohl die Gärtner, Bauarbeiter und andere wetterabhängige Saisonkräfte ganz sicher dieses Jahr haben früher anfangen können. Ergo ist unsere Wirtschaft trotz des schönen Wetters schon wieder abgesackt.

Mal sehen, ob ich diesen Satz wo finde. Lach.


Das war der Satz nicht ganz, aber so ähnlich, den ich hier gefunden habe .. ich zitiere mal:


Deutlicher Rückgang der Arbeitslosigkeit in Schleswig-Holstein

Die Zahl der Arbeitslosen in Schleswig-Holstein ist im März deutlich zurückgegangen. Insgesamt hatten im Berichtsmonat 107 700 Menschen keinen festen Job, wie die Agentur für Arbeit am Dienstag mitteilte. Das waren 4100 Menschen oder 3,7 Prozent weniger als noch im Februar, aber rund 750 oder 0,7 Prozent mehr als im März 2013. Die Arbeitslosenquote lag im Februar bei 7,3 Prozent. Die Chefin der Regionaldirektion Nord, Margit Haupt-Koopmann, erkennt eine spürbar gestiegene Nachfrage nach Arbeitskräften. «Die Frühjahrsbelebung fällt in diesem Jahr deutlich stärker aus als im vergangenen Jahr», sagte sie."
......
Also wenn das kein gelungener Aprilscherz ist, dann fress ich nen Besen.
LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.