Freitag, 3. Januar 2014

Warten auf den Schmied ….

… aber der hat uns gestern versetzt

Gestern sollte ja nun unser alter Schmied Sascha nochmal kommen. Eigentlich hatten wir einen Termin um 10 Uhr gemacht gehabt, aber er schickte eine sms, dass er um 13.00 Uhr kommen würde. Es war ja wichtig, also waren wir um 13.00 Uhr im Stall. Um 14.00 Uhr war aber immer noch kein Sascha da, aber es hat auch keiner angerufen und Bescheid gesagt, dass es später würde.

Schon Anfang Dezember hatten wir ja eigentlich einen Termin für Chiwa und Prima gemacht, und den ja auch nicht wirklich überstürzt, sondern mit ein paar Tagen Vorlaufzeit. Wir hatten dann noch Camilla mit rein geschoben, aber extra gefragt, ob es möglich wäre, noch ein neues Pferd aus dem neuen Stall mit zu bearbeiten und er hatte ja gesagt.

Als er da war, meinte er dann, für Prima hätte er jetzt keine Zeit mehr und wir machten den Termin zum 2. Januar um 10.00 Uhr, um auch gleich zu schauen, wie es Chiwa ginge.

Bei der hatten wir ja nun in der Zwischenzeit einen Aushilfsschmied und seit der da war, geht es ihr allmählich besser. Darüber wollten wir heute nun sehr gern einmal mit Sascha reden, denn das ist ja wichtig. Außerdem braucht Prima wirklich einmal eine nächste Hufbearbeitung, die genauso wie Chiwa ja davor Mitte September das letzte Mal dran war. Der Folgetermin war ja nur deshalb etwas verlegt worden, weil wir den Umzug in einen neuen Stall vor hatten und nicht genau wussten, wann wir nun wechseln würden.

Um 14.00 Uhr wurde es allmählich wirklich ungemütlich im Stall. Es ist Winter und kalt draußen und wenn man rum sitzt, dann fängt man an zu frieren. Jürgen fragte deshalb per sms nach, ob Sascha uns vergessen hätte. Der antwortete dann, er hätte uns schon eine sms geschickt, dass er heute nicht kommen könnte, weil er einen Notfall mit einem Sehnenriss hätte.

Diese sms kam an, die davor hatten wir aber nicht bekommen gehabt. Nun ja.

Jürgen war etwas sauer. Er meinte, er hatte es schon nicht nett gefunden, beim letzten Mal Primas Hufe einfach nicht zu machen, obwohl wir doch einen Termin für sie hatten. Und außerdem würde Sascha, so lieb und sanft er auch mit den Pferden umgehen würde, wenn er denn da sei, ständig Termine absagen oder auch ohne absagen nicht gekommen sein.

Das ist wohl wahr und auch heute, sollte das mit dem Sehnenriss keine Ausrede gewesen sein, wäre ein Anruf statt einer sms, von der er doch gar nicht wissen kann, ob sie auch gefunden wird, echt nett gewesen oder wenn eine sms, dann vielleicht doch so, dass er um eine Antwort bitten würde, ob es auch gelesen wurde.

Na ja, Jürgen hat nun abgemacht, er möge sich bei uns wegen eines neuen Termins melden. Er meldete sich dann auch am nächsten Tag und nun haben wir einen neuen Termin für den 10. Januar 14 um viertel vor 12 abgemacht und hoffen, das klappt und dass wir dann auch einmal wegen Chiwa reden können, wie anfängt, täglich besser zu laufen.

Ich finde ihn im Umgang mit den Pferden sehr lieb, aber Chiwas Hufe haben mich von Anfang an besorgt gemacht, weil ich schon gesehen habe, er stellt sie nicht zum Fesselstand und ja schon früher die Erfahrung gemacht habe, das ihr das gerade nach einem durchgemachten Hufreheschub alles andere als gut getan hat. Auch hat mir das Aussehen von Strahl, Strahlfurchen und Eckstrebenbereich nicht gefallen und ich hatte Angst wegen Trachtenzwang und dass sie zuletzt so sehr lahmte, mag durchaus so einen Grund gehabt haben.

Heute ließ sie sich die Hufe wieder viel besser auskratzen, steht und geht auch besser. Galopp läuft sie aber nach wie vor nicht freiwillig. Den Aushilfsschmied konnten wir gestern nicht anrufen, weil ich seine Telefonnummer aus dem Internet hatte und unser Internet funktioniert zur Zeit leider nicht. Mal sehen, ob er heute Abend da ist. Den Tierarzt werde ich wohl anrufen, wenn ich Chiwa noch eine Weile beobachtet habe und am besten auch am 10. Januar auch noch die Zweitmeinung von Sascha dazu gehört habe, damit ich dem besser erklären kann, was die zwei Schmiede zu ihrem Zustand sagen.

Ich werde weiter berichten, wie es in Sachen Hufen und Schmied und auch Tierarzt bei uns läuft.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.