Freitag, 3. Januar 2014

Gut, dass wir da weg sind

Ganze Heulageballen für Kleingruppen im Regen


Weil unser Auto es an sich hat, nach zu kurzen Strecken nicht wieder anzuspringen und erstmal warmlaufen muss, sind wir heute einmal eine Runde über Klein-Kühren am alten Stall vorbei gefahren, denn wir wollten zur Bank und Bargeld für den Schmied holen, der heute kommen wollte und außerdem noch beim Grab meiner Mutter vorbei, um ihr einen kleinen Glücksbringer für 2014 auf ihr Grab zu legen.

Wir sind sicher, dass wir von Glück sagen können, rechtzeitig den Stall gewechselt zu haben. Es waren zwar noch alle Pferde da und haben es bisher offensichtlich weg gesteckt. Dennoch ist die aktuelle Fütterung eine noch größere Zeitbombe als im letzten Winter.

Sanni steht noch getrennt, sie scheint immer noch zu lahmen. Die Shettys haben wir nicht gesehen und vermuten, sie sind wie im letzten Winter in der Schleuse vor den Stallungen untergebracht. Die anderen Pferde stehen getrennt in drei Gruppen zu einmal drei Tieren und zweimal zwei Tieren. Und jede Gruppe hatte einen ganzen Heulageballen im Auslauf stehen, und das bei dieser Wärme und im Regen. Vermutlich soll das Arbeit sparen.

Aber jeder noch so ungebildete Mensch, der länger Pferde hält, sollte wissen, dass ein großer Heulageballen von Gruppen ab 15 Pferden schnell verbraucht werden sollte und auch dafür noch eine Voraussetzung ist, dass er nach dem Öffnen kühl und trocken gelagert werden kann.

Berücksichtigt man das beim Verfüttern von Heulage oder Silage nicht, dann riskiert man Koliken und viele andere Erkrankungen der Pferde, weil Heulage anders verfüttert ja verdirbt und verdorbenes Futter nicht an Pferde verfüttert werden darf.

Die Familie, wo unsere Pferde zuletzt lebten, ist aber weder dumm noch ungebildet, sondern hält seit Jahrzehnten Pferde, geht zu Veranstaltungen der FN und ist durchaus belesen. So zu handeln, ist Augen zu und Leichtsinn pur nach dem Motto, vielleicht passiert ja nichts und falls doch, dann wird halt der Tierarzt gerufen und mit Pech geht ein Pferd dabei eben auch wieder einmal ein.

Wir beide haben uns heute gesagt, was für ein Glück, dass die uns aufgrund unserer ja schon vorher reichlich vorhandenen Kritik raus geschmissen haben und wir wohl so unsere Pferde auf die sichere Seite haben bringen können, auch wenn Chiwa nach wie vor noch lange nicht wieder gesund ist und uns schon das, was ihr dort bis zu unserem Rauswurf passiert ist, sie schwer krank gemacht hat und uns gerade wieder einmal ein Vermögen kostet. Aber so hat Chiwa jedenfalls eine Chance, wieder gesund zu werden und Prima hatte Glück und war noch nicht krank, bevor wir gingen.

Wir zwei haben beim Anblick dieser Heulage, die schon dunkelbraun aussah, heute wirklich drei Kreuze gemacht, dass wir da weg sind, bevor wir mit dieser Form der Fütterung auch noch konfrontiert worden wären.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.