Samstag, 26. Januar 2013

Heulage - Katzen, Krähen, Kinder und Co.

In Schleswig-Holstein hatten wir in den vergangenen Jahren ständig komplett verregnete Sommer. Jeder Bauer ist froh, überhaupt genug Heu, Heulage oder Stroh zusammen bekommen zu haben, um Pferde und Rinder satt zu kriegen.
Richtiges Heu zu machen, ist hier in den letzten Jahren genauso schwierig gewesen wie anständiges Stroh zu machen, einfach deshalb, weil es kaum Phasen gibt, wo es hier mal mehrere Tage hintereinander wirklich nicht geregnet hat.
Heulage ist also etwas, von dem wir alle wissen, es ist nicht optimal für Pferde, weil Heu eben besser wäre, aber es nutzt  ja nichts.
So verpackt soll Heulage ja nun geschützt sein. In der Realität erleben wir beim Füttern aber gerade oft, dass das leider nicht so ist. Es gibt da nämlich sicher auf jedem Bauernhof oder in der Nähe und dort, wo die Heulage dann lagert, sowa wie Katzen, Kinder, Krähen und andere Vögel oder sonstwas, das Löcher in die Folie macht.
Und selbst normale Heuballen wie die unter der dunklen Folie, vor der da Chiwa und Prima lang laufen, ist nicht unedingt sicher davor.

Die Katzen klettern dran hoch und reißen mit den Krallen kleine Löcher in Folie, Vögel sitzen oben drauf und picken Löcher rein und ganz fies auch, ungezogene Kinder machen sich nen Spaß draus, mit Dartpfeilen auf die Heulageballen oder Heulager unter Folie zu schmeißen oder gezielt mit dem Messer Löcher rein zu stechen.

Na ja ... so ist es halt und man muss aufpassen ohne Ende, ob nicht wegen solcher oft kaum sichtbarer Löcher mal wieder irgendwo Schimmel in der Heulage ist und man dann alles erstmal wieder weg schmeißen darf. Stöhn.

Nur wer hat schon so riesige Lager-Scheunen, dass bei größeren Pferdebeständen nichts mehr draußen stehen muss? Da wären solche Sachen natürlich etwas sicherer .. wobei Katzen und Vögel sicher auch dort rein kommen.

Katzen auf jeden Fall.

Deshalb ist ein wichtiger Hinweis für jeden, der über Winter Pferde füttert, Heulage vor den Verteilen immer sehr genau anzuschauen, ob sie auch wirklich vollkommen in Ordnung ist und selbst bei Heu immer erst einmal genau zu schauen, ob sie nicht irgendwo nass geworden ist und deshalb schimmeln könnte.

Schimmel ist nicht ungefährlich, geht auf die Leber und die Nieren sowie die Darmflora der Pferde. Man sollte da also immer besonders gut aufpassen beim Verteilen des Futters.

LG
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.