Freitag, 20. Juli 2012

Kreative Hartz IV-Küche, wenn die Kartoffeln fehlen !


Heute will ich mal wieder eine Rezept-Idee für Leute wie uns in den Blog stellen .. ohne wissenschaftliche Erklärung, sondern einfach nur so, weil ich bei Aldi heute wieder so pleite war, dass ich leider keine Kartoffeln mehr bezahlen konnte. Grins.

Vitamine sind wichtig, also hin und her gerannt und überlegt, was mache ich übers Wochende, damit wir halbwegs gesund bis zum nächsten Geldeingang am Montag kommen.

Hatte noch eine 3/4 Tüte Nudeln, habe dann 1 kg Möhren gekauft und ich hatte auch von neulich einen Rest Sahnesoße, die wir zu Geflügel hatten. Also habe ich für 2 Tage die Möhren erstmal in Salzwasser mit etwas Zucker und nem Stich Margarine (Öl ist auch alle) vorgekocht und später, weil die kürzer kochen müssen, die Nudeln dazu getan und die weich gekocht. Beides zusammen abgegossen und zwischen den Sahnesoßenrest gegeben und auf 2 x aufgeteilt, damit ich eine Portion Sonntag nochmal aufwärmen kann.

Dazu gab es Sauerkraut (mangels Geld heute ohne Zwiebel und Apfel), mit etwas Zucker und Kümmel gewürzt und auch mit einem Stich Margarine drin durchgekocht. Ebenfalls in zwei Portionen geteilt, eine gibt es Sonntag.

Dann habe ich noch 3 Bratwürste in Margarine gebraten, Sonntag gibt es nur noch 2, die mit Senf dann zu dem Sauerkraut und dem Nudel-Möhren-Topf serviert.

Morgen mache ich uns Spiegeleier auf Brot, für eine Schachtel Eier reichte es auch noch, dazu gibt es Saure-Gurken-Sticks. Auch die haben ja Vitamine.

Heute Nacht, wenn ich hier fertig bin, rühre ich uns nen Quark mit 1/2 Zwiebel (meine letzte) und Salz an und serviere den auf Brot zum Gute-Nacht-Tee. In Zwiebeln ist nämlich auch Vitamin C drin.

Ich vermute, viele Hausfrauen, die sich mit dem ARGE-Satz und etwas Freibetrag durchhangeln müssen, werden genau wissen, wie kreativ man einkaufen und kochen kann, damit die Familie trotzdem halbwegs gesund bleibt.

Gute Nacht alle zusammen, bis morgen
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.