Montag, 18. Juni 2018

Eigentlich hat mich Fußball noch nie sonderlich interessiert ...

... andererseits habe ich bei jeder Sportart oft gedacht, warum darf man sich nicht über die Mannschaft oder den Sportler aus Deutschland ausgelassen freuen, nur weil unsere Großeltern mal Hitler gewählt haben?


Das war auch schon mal besser und die Menschen hier konnten sich über gute deutsche Sportler wie Schumi oder bei der letzten Fußball-WM den 1. Platz der Deutschen auch freuen .. so ein Spiel schaut man sich ja sogar an, wenn man eigentlich gar keine Ahnung von diesem Spiel hat .. das gilt auch für Tennis, Reiten oder sonstwas, wenn da jemand Herausragendes dabei ist und für die meisten Menschen.

Ich habe ehrlich gesagt die Vorgeschichte nicht mitbekommen, die Claudia Roth dazu bewogen hat, in einem Interview zu sagen, natürlich dürfen sich die Deutschen bei der Fußball-WM in Russland freuen, wenn wir gewinnen, Fahnen schwingen, unsere Nationalfarben in Form von Schmuck, Kleidung, Deko oder sonstwas mal benutzen.

Aber sie hat eben auch darauf hingewiesen, dass wir das so zurückhaltend tun sollten wie möglich, weil es jetzt über die AfD wieder Menschen gibt, die gerade aus so einem Sportereignis, das eigentlich der Völkerverständigung und nicht der Trennung von Völkern dienen sollte, schon wieder etwas machen, was dazu dienen könnte, den in Deutschland immer größer werden Rassismus und Ausländerhass weiter anzuheizen.

Ich habe im Stern hier was von einem leidenschaftlichen Fußballfan gefunden, der das heute genauso sieht und sagt, die Rassenhasser von der AfD haben ihm die kindliche Freude am Fußball verdorben und den Spaß daran, sowas wie ein Nationalshirt anzuziehen, um seine Freude auszudrücken und sicherlich vielen anderen Fußballfans inzwischen auch.

Dabei war es seit ein paar Jahren schonmal so schön entspannt in Deutschland und die Menschen konnten sich jahrelang endlich wieder über die Erfolge deutscher Sportler freuen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie für rassistisch gehalten werden. Das hat die AfD ihnen aber gründlich versaut.

Siehe den Text im Stern dazu:


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.