Ist wohl eine Reaktion auf die "Fair und Gut"-Produkte von Aldi
Mir ist eben zum ersten mal aufgefallen, dass auf der Bratwurst, die wir eben gegessen haben, was von Haltungskompass drauf stand.
Habe gerade recherchiert, was das zu bedeuten hat und habe dann unten folgende Seite dazu gefunden.
Den Link kann man auch aufklappen und sieht dann was über Mindesthaltungsbedingungen laut Gesetz oder Produkte, wo die Tiere es etwas besser haben.
Je nach Tierart ist das verschieden, also bei Geflügel anders als bei Schweinen oder Kühen und so weiter.
Das heißt auch da nicht grundsätzlich, dass die Tiere auch raus dürfen, bei Bio aber ja, da müssen die Tiere zumindest teilweise im Jahr, manche auch dauerhaft, Zugang zu einem Auslauf haben oder auf eine Weide können und so weiter.
Es gibt 4 Stufen. Nur die Stufe 4 ist Bio und heißt also, diese Tiere haben das ganze Jahr über oder aber zumindest ein paar Monate im Jahr auch Auslauf.
Genau findet Ihr das je nach Tierarzt wie gesagt, wenn Ihr den Link oben ganz aufklappt.
Ich war dann mal suchen, wie das bei Aldi-Produkten ist, fand da aber nur, dass dieser Haltungskompass von Lidl relativ neu ist ... seit April gibt es den ... und eine Reaktion auf die Aldi-Produkte unter der Bezeichnung "Fair und Gut" sein soll.
Bei Aldi findet man das aber noch nicht so konkret wie bei Lidl .. Fair und Gut heißt nur, dass die Tiere es etwas besser haben als gesetzlich vorgeschrieben, wie genau, das ist da noch nicht so genau festgelegt, da ist Lidl also Aldi einen Schritt voraus jetzt.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.