Donnerstag, 14. Juni 2018

Die Milchkühe für Leerdamer-Produkte dürfen wirklich auf die Weide

Die Firma bezahlt den mitmachenden Landwirten eine Weideprämie dafür

Quelle: Leerdamer

Also bei Arla wissen wir zumindest von früher, dass die Kühe, die die Milch für diese Milchprodukte geben, nicht unbedingt auf die Weide kommen müssen.

Auch wenn Arla Weidehaltung als gut empfiehlt, wird das aber nicht kontrolliert, ob es auch wirklich gemacht wird und es dürfen da auch bis heute Bauern dazu gehören, die ihre Rinder nie auf eine Weide lassen.

Bei Leerdamer ist das jetzt mit der neuen Initiative anders .. es sind aber keine deutschen, sondern niederländische Bauern, die die Milch für diesen Käse liefern.


Oben kann man das bei Leerdamer nachlesen.



Dass es bei Arla nicht zwingend vorgeschrieben ist, findet man, wenn man sich vorsichtig durchwühlt .. ist nicht leicht zu finden und viel zu lesen.


Daraus:

MANCHE KÜHE GRASEN AUF DER WEIDE …

Ob eine Milchkuh während der wärmeren Monate (also von April bis November) auf der offenen Weide grast oder ganzjährig im weitläufigen Laufstall zu Hause ist, hängt von vielen Faktoren ab. Das kann beispielsweise an der Lage oder der Bodenbeschaffenheit der Weiden liegen.
 
 

... ANDERE SIND IM STALL ZU HAUSE.

Einige unserer Milchkühe leben ganzjährig in großen Laufställen, wo sie sich frei zwischen ihrer Futterstation, dem Wassertrog, der Melkanlage, Massagebürsten und ihrem Ruheplatz bewegen können. So ist gewährleistet, dass es ihnen an nichts fehlt.
...

Also Leerdamer setzt es inzwischen wirklich um, dass die Kühe, die die Milch für diesen Käse geben, zu bestimmten Zeiten, was man oben genau nachlesen kann, auch auf die Weide kommen. Arla, obwohl die Werbung da auch immer so rüberkommt, dass die Tiere draußen sein dürfen, eben nicht, was wir auch genau wissen, weil unsere Pferde lange in einem Arla-Milchvieh-Stall gelebt haben.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.