Sonntag, 22. November 2015

Der erste Schnee im Winter 2015/2016

Nur Schneematsch am 22.11.2015


Heute hat es in diesem Winter zum ersten Mal geschneit. Die Temperaturen blieben aber über 0 Grad, so dass es zwar schon weiß blieb, bis wir in den Stall zu den Pferde gelaufen sind, aber der Schnee war da schon dabei, wieder aufzutauen und eigentlich nur noch Schneematsch.

Die ersten drei Bilder habe ich schon aus dem Fenster im Treppenhaus neben unserer Wohnung gemacht, damit ich den Schnee auch "erwische".




In den Stall sind wir heute dann recht früh gelaufen. Ich habe noch keine stalltauglichen rutschfesten Winterschuhe und wollte deshalb mit meinen Sommerturnschuhen nicht im Dunkeln unterwegs sein, falls es noch Frost und Glatteis geben sollte, damit ich mir nicht unterwegs womöglich die Beine breche, was halt nicht so toll wäre.

Damit mir nicht die Füße und Unterschenkel erfrieren, habe ich 2 Paar Socken angezogen und noch Stulpen über den unteren Teil der Waden gezogen.

Nasse Füße gab es für Jürgen und mich dann bereits nach nur wenigen hundert Metern. Meine Sommerschuhe waren sofort komplett durchgeweicht. Bei Jürgen dauerte es aber nicht lange, bis er klatschnasse Füße hatte, denn seine Stallschuhe vom letzten Winter waren so durchgelaufen, dass das Wasser durch alle Löcher sofort auch in die Socken drang.

Na ja .. wir zwei sind ja nicht aus Zucker. Voriges Jahr haben wir ohne auch nur einen Schnupfen zig Tage mit nassen Füßen und nassen Klamotten überstanden.
Es müssen noch mehrere Radfahrer unterwegs gewesen sein, was die Spuren im Schnee aussagten .. echt mutig. Geräumt wird dieser Radweg ja nie, eigentlich ein Unding, aber nun ja.

Na ja ... links ein Foto, wie wir im Stall angekommen waren. Eigentlich wollten wir heute die beiden Boxen gründlich ausmisten, aber das Thema konnte man bei dem Wetter heute vergessen. Wir haben deshalb nochmal dick übergestreut.



Rechts .. angekommen, die Pferde freuen sich über ihr Müsli.

Danach haben wir wegen diesem Wetter nur die Betonplatte vorm Stall aufgeräumt, sonst nur gefüttert und gestreut. Es soll ja morgen sonnig und trocken werden. Vielleicht klappt es da besser.








Die Badewanne mit Tränkewasser füllt Jürgen zur Zeit noch täglich auf, weil es noch nie so sehr gefroren hat, dass wir sie hätten erstmal stilllegen müssen.
Als wir dabei waren, das Heu in die Heunetze zu füllen, erzählte eine der anderen Einstellerinnen, sie hätte eine langfristige Wetterprognose für diesen Winter gehört, die leider ausgesagt hat, dass uns ein milder Winter bevorstehen soll, also wenig Chance auf Minusgrade. Ich hoffe, das stimmt nicht. Denke ja immer eher positiv.

Tja ... Petrus .. hab doch ein Einsehen mit den Pferden .. wäre echt toll .. und lass es frieren und eine feste Schneedecke bis Ende März liegen bleiben .. büdde !!!!!



 Jürgen hat die Hüs ein Stück den Auslauf hoch gejagd, damit wir unten alles für sie zur Nacht fertig machen konnten ... zwei Pferdis waren schwer beleidigt, aber gingen dann missmutig nach oben in den Auslauf und blieben da auch eine Weile.

Gleich kommen noch einige Bilder, die ich zwischendurch von ihnen gemacht habe, während ich unten am Aufräumen war.








Herrchen, das ist doch nicht wirklich Dein Ernst, sagen die beiden, als Jürgen sie nach oben schickt. Lach.










Na gut, wenn es denn sein muss, sagt Chiwa .. und Prima, also ehrlich, Du spinnst ja wohl, Herrchen.












Na ja, nach ner Weile verzogen sich die zwei dann ganz nach oben und warteten, bis wir unten fertig waren.

In der Zwischenzeit klingelte Jürgens Handy ... Rettung nahte, wir haben doch noch unsere alten Freunde offenbar, die uns anriefen, sie kommen uns abholen, hatten gerade den Blog gelesen und dass wir uns durch den Schneematsch wühlen. Ela und Falko kamen und also abholen .. war herrlich.



Dann waren auch die Boxen erstmal dick übergestreut in der Hoffnung, dass es aufhört mit Schneematsch und wir vielleicht in einigen Tagen wirklich gründlich ausmisten können.

Jürgen rauchte erstmal eine, machte noch ein Foto von mir und den Hüs .. und dann durften sie schonmal rein und es gab Leckerlis usw.



Pink ist bei den Teenis ja jetzt in ... na ja .. bei einem Wetter wie heute sieht das dann so aus wie bei Camilla heute .. lach.

Die Decke von Ala hat da eine praktischere Farbe .. da fällt es nicht so auf .. lach.

Jürgen und ich sind generell keine Deckenfans und finden, unsere Pferde haben erstens ein Fell und nachts ne gemütliche Box.




Da war Prima schon eingeparkt und Chiwa gerade auf dem Weg runter ab in ihre frisch ausgestreute Box.

Ela und Falko waren noch nicht da, aber schon unterwegs und trudelten dann auch bald ein.








So ... die Leckerlis sind auch schon drin in den Pferden und nun wird das neue Heu gemuffelt.

Wir waren heute ungewöhnlich früh da .. die Kollegen nebenann warteten noch auf ihre Frauchens bzw. Reitbeteiligungen.

Sonst ist es oft umgekehrt und die zwei werden schon vormittags fertig gemacht und wir beide holen dann abends Ala in die Box und füttern Camilla mit ihrem Netz.



Nun musste noch das Heu für draußen und morgen über Tag geholt werden .. dann war erstmal wieder alles fertig .. also los, damit wir fertig wurden.

Eine super Nachricht war ... Ela und Falko fragten, ob wir noch Winterklamotten für so gut wie nix brauchen würden, denn es gibt da jetzt eine Spendenecke bei der Tafel, wo man für 50 Cent pro Teil alles mögliche kaufen kann .. Schuhe, warme Jacken, Hosen, Pullis usw. .. man braucht allerdings nen Tafelausweis .. also bringen uns Ela und Falko was zum Anziehen mit. Vor allen Dingen Schuhe .. ich hoffe, die werden auch nicht drücken oder so. Aber bei dem Preis echt nen Versuch wert.
Im Gegenzug haben wir noch jede Menge Reste von der Kleiderspende von meiner Freundin Gina, wo damals keiner von uns rein passte .. die werden wir dann an diese Organisation spenden, die das organisiert.

Eigentlich war das am Anfang ausschließlich für Flüchtlinge gedacht. Die Preetzer Tafel hat aber gesagt, es ist so viel, was da für die Flüchtlinge gespendet wird und es gibt so viele einheimische Arme hier, dass die auch was davon abkriegen .. diese Sachen sind nämlich noch viel billiger als die, die man sonst bei der Diakonie kriegt.

Zu Hause angekommen.

Die nassen Schuhe aus und unter die Heizung .. die nassen Socken ebenfalls .. trockene an, damit es keine Grippe gibt .. und schnell nen heißen Tee aufgesetzt .. dazu gab es Kuchen und wir wurden wieder warm.

Heute Nacht soll es von der Ostseeseite her eine Sturmflut geben .. wird also wohl recht frisch wehen, nehme ich an. Dass wir von der Ostsee aus ne Sturmflut haben, ist selten, aber wenn, dann immer eiskalt, weil diese Stürme aus Sibirien kommen und eiskalte Luft mit rüber bringen.

Leider haben sie im Wetterbericht dennoch nicht angesagt, dass es richtig kalt werden soll .. bleibt über Null.

Aber es soll nachlassen mit den Schneeschauern.

Ich werde weiter berichten, wie sich der Winter gestalten wird .. wir müssen ja irgendwie durch und irgendwie werden wir das mit samt unseren Pferden sicherlich auch schaffen.

Wie sagt man so schön in Holstein, nur die Harten kommen in den Garten .. so isses halt.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.