Freitag, 24. Juli 2015

Hufgeschwüre nach überstandener Hufrehe

Das ist leider normal und passiert bei vielen Pferden in der Folge

Chiwa hat ja in den Jahren 2001 und 2003 schon einmal Hufrehe gehabt. Danach ging es dann los mit den Hufgeschwüren und wurde 2004 so schlimm, dass ich sogar eine Weile dachte, Chiwa würde an den Hufgeschwüren sterben, als sie hinten und vorn rechts gleich zwei auf einmal hatte und nicht mehr stehen konnte.

Sie ist nicht gestorben. Die Fotos hier stammen aus der Zeit. Damals half ihr, dass wir auf einem der Hufe einen Rehegips angebracht haben.



Da könnt Ihr den Rehegips gut sehen, der ihr damals half, wieder aufstehen zu können. Reno musste in der Zeit außerhalb ihres Auslaufs bleiben, damit sie ihre Ruhe hat, blieb aber immer fürsorglich wie er war in ihrer Nähe.

Nun hatte Chiwa ja in 2013 gleich zweimal Hufrehe hintereinander, nachdem sie sich schon wieder so schön davon erholt hatte und Jürgen sie sogar reiten konnte .. nun ja ... so ist das halt. Die Gründe kennen meine regelmäßigen Leser ja.

Tja ... und im Moment hat sie gerade wieder ein Hufgeschwür .. schon das dritte seitdem.

Eine neue Bekannte von Facebook, deren Pferd auch vor einer Weile Hufrehe hatte, erzählte mir gerade, dass ihr Pferd sich auch im Moment mit einem Hufgeschwür rumplagt.

Tja .. früher, als ich noch das Hufrehe-Forum hatte, war dieses Thema auch oft Gesprächsstoff im Forum.

Eins möchte ich dazu sagen. Die Pferde lahmen zwar, aber wenn das Ding weg ist, laufen sie auch wieder fröhlich rum. Also gebt Euren Pferden eine Chance.

Nach meiner Erfahrung neigen sehr viele Tierärzte und auch Pferdehalter selbst viel zu früh zum Einschläfern, wenn ein Pferd einmal eine Weile lahmt.

Ich finde das nicht richtig. Ich habe nach einem Muskelriss auch schon monatelang gehinkt, aber sterben hab ich deshalb dennoch nicht wollen, auch wenn das weh tat und blöd war und ich trotzdem täglich mit dem schmerzenden Bein im Stall meine Arbeit hab machen müssen.

Ich glaube deshalb auch nicht, dass ein Pferd nur wegen eines Hufgeschwürs gern sterben möchte. Es kann dann nur etwas Ruhe gebrauchen und es muss vielleicht manchmal sein, es von zu biestigen Artgenossen zu isolieren .. kommt halt auf die Stallkollegen an, mit denen es zusammen steht.

Chiwas aktueller Bericht steht in meinem Hufrehe-Blog .. siehe hier:


LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.