Mittwoch, 29. Juli 2015

Ein Wetter wie im Frühherbst

Nach den letzten beiden schönen Sommern will es 2015 hier nichts damit werden

Auf dem Hinweg in den Stall hatten wir genauso wie gestern heute wieder Glück und kamen dort an, ohne klatschnass zu werden. Als wir gerade angekommen waren, kam ein Wolkenbruch runter .. vielleicht erkennt man es auf dem Foto rechts, wo Jürgen sicher neben Prima erstmal unterm Überdach unseres Pferdestalls steht.







Chiwa habe ich heute in ihrer Box gefüttert, wo sie auch über Nacht war und nur nachmittags, als wir dort waren, unter Aufsicht draußen gehabt.

Es ist gerade ein echtes Kreuz mit ihr. Nach dem Hufgeschwür vorn rechts, das Philipp am Donnerstag gerade aufgemacht hat, was auch gut half, hat sie nun vorn links noch eins, das ihr gestern begann extreme Probleme zu machen und heute auch noch nicht besser war. Ich fürchte, wir werden die Tage Philipp nochmal anrufen müssen und hoffen, dass er uns nochmal dazwischen schieben kann, um auch das andere Hufgeschwür aufzumachen.
Chiwa watet nach draußen durch den vorderen matschigen Teil des Auslaufs nach oben, wo es noch trocken ist.

Es schwimmt dort zur Zeit alles wie voriges Jahr im Herbst, so viel hat es in der letzten Zeit geregnet. Dazu ist es hundekalt und die Sonne scheint selten.

Abends könnte man zu Hause glatt die Heizkörper vorübergehend andrehen, wenn nicht das Heizöl alle und die Heizung deshalb ausgefallen wäre. So frieren wir gerade, obwohl es Sommer ist.

Unser nasser Hund vor dem Stall sicher unter dem schützenden Vordach. Man sieht deutlich, wie es gerade gegossen hat.

Rechts Prima und Chiwa, die nach oben waten, wo es trocken ist, um die nun wieder hervor kommende Sonne im Auslauf zu genießen.

Ab und zu scheint die Sonne ja, aber dennoch schafft sie aktuell nichtmal mehr, auch nur 20 Grad Mittagstemperatur zustande zu bringen.



Unten aus Süddeutschland schreiben mir immer wieder Leute, dass sie es dort vor Hitze nicht aushalten .. Bekannte, alte virtuelle Freunde und Kunden, mit denen ich oft zusammen arbeite.

Ich glaube, die wären froh, wenn sie mal 5 Grad zu uns hoch schicken könnten, weil sie vor Hitze fast umkommen .. und wir frieren uns hier den A... ab.

Petrus hat das dieses Jahr irgendwie nicht so raus mit dem Mischen des richtigen Sommerwetters in Deutschland.


Es war heute so matschig, dass sich Jürgen, um mit der Schubkarre bis zum Misthaufen zu kommen, erstmal die ihm eigentlich zu großen Gummistiefel einer Bekannten ausgeliehen hat, die die neulich bei uns im Stall ließ, falls sie nochmal wieder mitkommt.

Chiwa wälzte sich oben zuerst und blieb dann eine Weile liegen. Ihr Huf scheint ihr zur Zeit wirklich große Probleme zu machen.

Ich kenne ja Hufgeschwüre, auch so schlimm. Jürgen erlebt das so schlimm zum ersten Mal.

Immerhin haben wir heute geschafft, den Auslauf wieder ganz abzuäppeln, denn die Sonne schien doch eine ganze Weile nach dem Wolkenbruch.

Gestern war das anders. Da habe ich nur die Betonplatte vor dem Stall aufgeräumt, denn es regnete so sehr, dass ich mir sagte, das mache ich wirklich am nächsten Tag.

Heute ging es auf dem Heimweg auch mit dem Regen. Wir wurden zwar wieder nass, aber es regnete in normaler Stärke, so dass wir nicht wie gestern bis auf die Haut durchgeweicht sind.

Nun wurde es Zeit, dass sich auch Chiwa auf den Weg in ihre Box machte. 

Ich muss sagen, mit einer Box ist es wesentlich einfacher, Hufgeschwüre auszukurieren, weil man so ein Pferd vor den anderen schützen kann und es da drin seine Ruhe hat.

Ich erinnere mich noch genau an die Welle von Hufgeschwüren, die Chiwa in der Zeit von Oktober 06 bis April 07 hatte .. 6 Stück hintereinander. Wir hatten damals in Nettelsee nur einen Unterstand und Prima akzeptierte den Steckzaun für Chiwa oft nicht, so dass ich laufend beide draußen und den Steckzaun eingerissen fand, als Chiwa sich eigentlich innerhalb des Steckzauns erholen sollte. Ich hoffe, es werden nicht wieder 6 Hufgeschwüre in Folge oder gar wie 2004 zwei auf einmal an zwei verschiedenen Hufen. Na ja schaun wir mal. Wir haben schon mehrmals Hufgeschwüre bei Chiwa überstanden, es wird auch dieses Mal klappen.

Am Freitag soll das Wetter etwas besser werden, sagten sie heute früh im Wetterbericht. Nicht vollkommen trocken, auch nicht sehr warm, aber wärmer und nur noch leicht regnerisch.

Morgen müssen wir aber noch durch, da bleibt das Wetter genauso schlecht wie heute und in den letzten Tagen davor.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.