Sonntag, 5. Oktober 2014

Wintergemüse Weißkohl

Heute mit heißen Würstchen und Petersilienkartoffeln


Weißkohl gehört auch zu den typischen Wintergemüsesorten, die es zur Zeit besonders günstig zu kaufen gibt. Ich habe am Samstag einen Riesenkopf Weißkohl für nur 1,29 Euro von Sky mitgenommen. Einen Teil davon habe ich schon gestern zu einer Suppe verarbeitet. Heute habe ich den Rest anders zubereitet, und zwar so:

2 große Tassen Wasser und 1 große Tasse Milch in einen Topf geben, etwas Olivenöl und Rapsöl dazu, mit 2 Teelöffeln Salz sowie etwas Kümmel und Muskat würzen. Dann den Kohl in feinen Streifen in den Topf schneiden, Deckel rauf und gut durchkochen lassen. Wenn er gar ist, wird alles mit etwas Buchweizenmehl, Haferflocken und hellem Soßenbinder leicht angedickt.

Dazu habe ich uns heiße Würstchen gemacht, Senf hin gestellt und Salzkartoffeln gekocht, die ich in getrockneter Petersilie gewälzt habe.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.