Freitag, 23. Mai 2014

Die Fettwiese

Typische Pflanzen auf Intensivgrünland

Typisches Sumpfland, das wir hier oben ja auch viel haben, habe ich ja neulich schon durchgenommen, nun mal was anderes, nämlich Fettwiesen oder Fettweiden, also welche, die gedüngt werden.

Viel Löwenzahn, wie auf meinen beiden Fotos von unserer Apfelweide, ist zum Beispiel typisch für eine Fettwiese.

Siehe Wikipedia:








Scharfer Hahnenfuß ist typisch .. haben wir auch viel, dann Bärenklau und Wiesenkerbel, da schau ich mal nach, ob die auch bei uns wachsen.













Also ich glaube, Wiesenkerbel nennen wir hier oben wilde Möhre.


















Riesen-Bärenklau haben wir auf der Apfelweide auch an ein paar Stellen dabei.










Die Gräser von typischen Fettwiesen schaut Euch bitte bei Interesse im Link oben selbst an .. bin schon so müde, habe heute irgendwie schlecht geschlafen.

Also Gänseblümchen sind eine Zeigerpflanze für Halbfettwiesen .. das wäre dann also unsere Stallweide, denn da gibt es massig Gänseblümchen.








Frauenmantel wächst bei uns auch vereinzelt.






















Mir fehlen nach wie vor sehr viele Pflanzen, von denen ich immer noch nicht weiß, was es ist .. also morgen mal weiter suchen.

Nachti
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.