Dienstag, 16. April 2013

Ließ ein Lübecker Landwirt seine Kühe qualvoll verhungern?


Die folgende Meldung hörte ich gerade bei RSH in den Nachrichten. Noch steht nicht sicher fest, woran die Kühe in Lübeck am Priwall starben und weshalb die noch verbliebenen lebenden Tiere einen so verwahrlosten Eindruck machen, aber der Verdacht liegt nahe, dass hier ein Landwirt eine Rinderherde einfach verhungern ließ.

Wie schrecklich. Unten der Link mit den genauen Meldung der Polizei:

LG
Renate


Direkt aus dem Präsidium - aktuelle Polizeimeldungen

HL-Travemünde / Polizei-Umweltdienst Lübeck ermittelt - Rinder auf dem Priwall verendet

Lübeck (ots) - Am Montag, 15. April 2013, wurde der Travemünder Polizei gemeldet, dass ein Tierhalter offensichtlich seine Rinder auf einer Weide auf dem Priwall nicht artgerecht hält. Verendete Tiere sind auf der Koppel gesehen worden. Die Polizei ermittelt.
Gegen 20.30 Uhr ging die Meldung auf der Polizeiwache ein. Es wurde den Beamten mitgeteilt, dass auf einer Koppel mehrere tote Kühe gelegen haben. Außerdem gab der Anzeigende an, dass die noch lebenden Rinder derzeit nichts zu fressen haben. Seinen Beobachtungen zufolge würden die Tiere bereits die Rinde von den Bäumen abnagen. Den Zustand der Kühe bezeichnete der 54-Jährige als "erbärmlich". Er bezweifelte, dass der Tierhalter sich ordnungsgemäß um seinen Tierbestand kümmert. Schon vor einiger Zeit hatte er ein totes Tier auf dieser Weide gesehen.
Ermittlungen in dieser Sache führt der Polizei-Umweltdienst Lübeck, welcher den Verdacht einer Straftat nach dem Tierschutzgesetz prüft und abklärt, ob die verendeten Tiere verhungerten oder einer Krankheit erlagen. Dafür sind die toten Rinder beschlagnahmt worden und werden von einem Pathologen untersucht. Nach ersten Erkenntnissen haben die toten Rinder mehrere Tage auf der Koppel gelegen. Ob ein Verstoß gegen die "Verordnung über die Beseitigung tierischer Nebenprodukte" vorliegt, wird ebenfalls geprüft.
Das zuständige Veterinäramt wurde eingeschaltet. Der Ernährungszustand der lebenden Rinder wird von eingeschalteten Tierärzten überprüft werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Lübeck
Anett Dittmer
Telefon: 0451-131 2015
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.