Donnerstag, 28. März 2013

Ich "liebe" unser Jobcenter .. Ostern und kein Cent auf dem Konto!


Nun waren wir ja vor einigen Tagen extra in Lütjenburg, um unsere Einkommensvoreinschätzung dort absegnen zu lassen, worüber man uns ja angeblich von Plön aus informiert hätte, aber definitiv nicht hat!

Trotzdem ist bis jetzt kein Cent Geld vom Jobcenter auf unserem Konto, und da es fast Mittag ist, glaube ich auch kaum, dass es noch kommen wird, und das zu Ostern. Ich bin echt begeistert.

Habe dann eben angerufen, aber der Sachbearbeiter der Leistungsabteilung ist leider nicht am Platz, ob er denn zurück rufen könnte. Klar kann er. Ich hoffe, dass er das auch tut, nur hilft mir das auch nicht dabei, wie wir die nächsten 5 Tage mit kaum Geld auskommen sollen.

Unser neuer Kunde, dem ich Anfang der Woche noch eine Rechnung geschickt und vorsorglich darum gebeten hatte, die bitte sofort zu überweisen, hat auch nichts überwiesen .. wird auch pleite sein, vermute ich, aber direkt gesagt hat er das nicht.
Unser alter Kunde hat mir gleich gesagt, dass er vor dem 5.4.13 nichts bezahlen kann, ob wir trotzdem weiter arbeiten könnten, dann ginge es. Mit dem bin ich auch so intim, dass wir über derartige Dinge inzwischen reden können.
Natürlich muss sich jeder Mensch, der heute selbständig ist, sehr nach der Decke strecken.

Von Content, wo ich vorsorglich doch noch zumindest ein wenig auf Vorrat getippt habe, konnte ich gestern Abend ganze 17 Euro anfordern. Die sind raus und ich hoffe, sie kommen noch gegen Abend, weil das eigentlich dort immer gut klappt. Zur Not kann ich eine Freundin für ein paar Tage anpumpen, wenn alle Stränge reißen. Verhungern werden wir also nicht.

Trotzdem ärgere ich mich wieder einmal über das Jobcenter.

Jürgen war Anfang März doch erst da und niemand hat uns was darüber mitgeteilt, dass wir unsere Einkommensvoreinschätzung schriftlich mit jemand besprechen müssen. Angeblich sollten wir ein Info-Schreiben bekommen haben, haben wir aber nicht gekriegt oder die Post hat es irgendwo eingeworfen, mit Pech in eine der Scheinwohnungen bei uns im Haus, wo sich wochenlang keiner sehen lässt oder in einen der Haushalte mit geistig Behinderten, die weden schreiben noch lesen können. Da wird es dann auch keiner anschließend in unseren Briefkasten werfen.

Sowas bei einem Termin mit der Androhung von Sanktionen, und man kriegt 3 Monate 10 % Geld abgezogen, obwohl man gar nichts dafür kann, denn per Einschreiben kommen solche Schreiben vom Jobcenter ja ohnehin nie, wäre doch der Hit.

Es hat mich eben jemand angerufen, immerhin. Das Geld wurde am 26.3.13 überwiesen .. ich hoffe auch wirklich überwiesen, dann könnte es heute ja noch kommen, weil bei einer Behörde angewiesen oft auch was anderes bedeutet .. aber immerhin kann ich dann wohl mit gutem Gewissen meine Freundin ampumpen, weil davon auszugehen ist, dass das Geld unterwegs ist und die Tage ankommt.

Ach ja .. ich liebe unser Jobcenter, das muss ich schon sagen.

Dieser Staat hat sich doch da was Schönes für seine Bewohner ausgedacht, "ein Hoch auf Hartz IV"!

Gefrustete Grüße
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.