Mittwoch, 9. Januar 2013

Mal umgekehrt: Was die FAW über die Maßnahme ProVil 50plus denkt


Heute möchte ich mal was ganz anderes berichten, nämlich die Erfahrung der FAW, nämlich dem Maßnahmeträger, der den Auftrag des Jobcenters, diese Maßnahme ProVil 50plus, angenommen hat und sich genauso wie die Teilnehmer vom Jobcenter oder unserer Regierung an der Nase rum geführt fühlt.

By the way .. morgen hat Jürgen das erste Mal Sport .. er muss dazu kein Turnzeug mitbringen und kann in Jeans kommen, einen Umkleideraum gibt es auch nicht, wo man Turnzeug anziehen könnte .. lol .. werde berichten, aber nicht heute.

Der Maßnahmeträger in Plön, die FAW, sind zur Zeit dabei darüber nachzudenken, trotz einer möglichen Konventionalstrafe dem Jobcenter den Auftrag, die Maßnahme ProVil 50plus zu machen, vor Ablauf der Zeit, für die sie den Auftrag angenommen haben, zurück zu geben. Sie sagen, selbst diese Konventionalstrafe wird sie wahrscheinlich weniger in die roten Zahlen bringen, als es diese Maßnahme momentan tut, obwohl sie schon alles so weit reduziert haben und nur sehr wenig mit den Teilnehmern machen .. beziehungs machen können, weil sie für diese Tätigkeit so gut wie nie bezahlt werden.

Unter anderem beschäftigen sie neben den gelegentlich auftauchenden Dozenten, den beiden Leuten im Büro und der nun auch vorhandenen Sportlehrerin eine Vollzeitkraft, die seit Monaten oder Jahren, das weiß ich gar nicht so genau, von morgens bis abends verzweifelt versucht, Firmen zu finden, die bereit wären, speziell ältere Leute einzustellen. Das versucht sie nun schon ewig ohne Erfolg, denn es will keiner speziell alte Leute einstellen.

Ein Problem ist dabei unter anderem, dass das Jobcenter keine Zuschüsse bezahlen würde und die alten Leute auch sofort ohne zeitliche Beschränkung einen festen Job bekommen müssen. Also ein Zeitvertrag wird nicht anerkannt und einen Einarbeitungszuschuss oder sowas bezahlt das Jobcenter den Firmen auch nicht. Unter diesen Umständen ist es unmöglich, von irgendeiner Firma ein Ja zu bekommen, speziell alte Leute einzustellen.

Wenn die FAW aber nicht einen gewissen Prozentsatz alter Leute in Arbeit vermittelt, wird der Maßnahmeträger vom Jobcenter für seine Tätigkeit nicht bezahlt. Die machen deshalb schon seit ewigen Zeiten nur Minus, denn sie vermitteln genau genommen niemand und falls nicht ab und zu per Zufall jemand Arbeit findet, und zwar nur solche, die ihn auch ganz vom Jobcenter weg bringt, kriegen die kein Geld. Und das passiert bei Menschen in unserem Alter ja so gut wie nie.

Tja, dass der Maßnahmeträger darauf auch keinen Bock mehr hat, kann ich unter diesen Umständen verstehen und sogar, dass es so gar nicht möglich ist, mehr mit den Leuten zu machen.
Alleine die Räume anzumieten und überhaupt Computer aufgetrieben zu haben, auch wenn die nichts taugen und so weiter, das ist ja alles schon was, das voll in die roten Zahlen geht dann.

Interessant, oder ????

LG
Renate


1 Kommentar:

  1. Hi friends, good post and nice arguments commented here, I am
    really enjoying by these.
    Here is my webpage :: go here

    AntwortenLöschen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.