Mittwoch, 31. Oktober 2012

Happy Helloween heute!


Wilde Geister gehen heut um,
hier und da und rundherum.
Und sie geben keinen Frieden,
bis sie etwas Süßes kriegen. 


Helloween einmal aus meiner persönlichen Sichtweise. Unten werde ich Euch noch Links zur Entstehung und Geschichte von Helloween anhängen. Aber ich selbst möchte einmal erzählen, wie ich dieses Fest bisher erlebt habe.
Früher war Halloween als Fest in Schleswig-Holstein vollkommen unbekannt. In USA gab es das Fest schon früher als bei uns. Das habe ich mitbekommen, wenn mir mein Brieffreund Chuck aus Amerika Fotos von den Helloween-Partys schickte, was dort immer ein Kostümfest war.
Viel später begannen meine älteren Kinder ca. in der Zeit ab 1993 - 1995, sowohl die Walpurgisnacht im Frühling mit einem Lagerfeuer als auch Helloween mit einem Kostümfest zu feiern, aber dass die kleinen Kinder rum liefen, um Süßigkeiten einzusammeln, war da noch nicht üblich.
Dass die Kiddys verkleidet am Helloween-Tag überall klingeln und Süßigkeiten sammeln, kenne ich eigentlich erst ungefähr, sei wir in Nettelsee gewohnt haben, einem mittelgroßen Dorf. Ich habe dort von 2002 bis 2007 gewohnt, und in dieser Zeit irgendwann tauchten die ersten Helloween-Kinder bei uns auf.
Hier in Preetz werden die Kinder sicherlich auch heute Abend unterwegs sein, in den Blocks, wo wir leben, aber vermutlich kaum, sondern sie laufen dann mehr dort, wo Einfamilienhäuser oder Reihenhäuser stehen und klingeln. Ich vermute als Grund, dass sie in den Blocks die Erfahrung gemacht haben, dass es sich nicht lohnt, weil dort viele Menschen gar keine Süßigkeiten im Haus haben, da sie sich sowas nicht leisten können.
Dann kenne ich Helloween noch als einen Tag, wo man virtuell viele Grüße verschickt, seit ich aktiv bei Jappy und Facebook bin.
Ich würde sagen, in Holstein ist dieser Tag eher einer, an dem Teenager Partys in Verkleidung feiern und die Kinder ihre Freude daran haben, im Kostüm bei den Nachbarn wegen Naschereien zu klingeln.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.