Dienstag, 14. August 2012

Salate für Grillabende


Momentan ist das Wetter nun doch herrlich und viele Leute werden den Spätsommer nutzen, um noch einige Male abends draußen zu grillen. Und dazu braucht man ja als Beilage immer Salate, ganz egal, ob man nun Gastgeber ist oder als Gast einen Salat mitbringen soll.

Ich schreibe hier zuerst einmal einige meiner eigenen erprobten Salatrezepte auf und hänge am Ende noch einen Link zu einer Kochseite mit dran.

Käsesalat

Mayonnaise mit etwas Olivenöl, etwas Rapsöl, Salz und Pfeffer mischen, ein Stück Gouda in Würfel schneiden und dazu geben, 3 bis 4 Äpfel schälen, entkernen, würfeln und untermischen, je 1 rote, grüne und gelbe Paprikaschote entkernen und in Stückchen schneiden und auch untermischen, einige kernlose grüne und blaue Weintrauben halbieren und ebenfalls untermischen.

Eiersalat

Mayonnaise mit etwas Olivenöl, etwas Rapsöl, Salz und Pfeffer mischen, 1 kleine Dose Erbsen abgießen und unterheben, 1 mittelgroßes Glas Champignons abgießen und auch unterheben, 1 Schachtel vorher hart gekochte Eier abpulen und zuerst mit dem Eierschneider in Scheiben schneiden, dann noch vierteln und ebenfalls unterheben.

Lauchsalat

Mayonnaise mit etwas Olivenöl, etwas Rapsöl, Salz und Pfeffer mischen. 2 Stangen Porree in feine Streifen schneiden und unterheben, 3 - 4 Äpfel mit dunkelroter Schale entkernen und mit der Schale in feine Streifen schneiden und unterheben, 1 Salami würfeln und ebenfalls unterheben.

Kartoffelsalat ohne Mayonnaise

Essig, Olivenöl und Rapsöl, etwas Zucker, Pfeffer und Salz sowie 1 Bund gehacktem Schnittlauch mischen. 1 rote, 1 gelbe und 1 grüne Paprikaschote klein schneiden und unter heben, 4 Tomaten würfeln und unter heben, 3 Äpfel schälen, würfeln und unterheben, ca. 6 - 8 saure Gurken in Scheiben schneiden und nochmal halbieren und unter heben, zuletzt ca. 10 - 12 mittelgroße gar gekochte Pellkartoffeln abpulen und in Scheiben geschnitten auch unterheben.

Nudelsalat

Mayonnaise mit etwas Olivenöl, etwas Rapsöl, Salz und Pfeffer mischen. 1 Dose Mais unterheben, 4 mittelgroße Tomaten würfeln und unter heben, 2 grüne Paprikaschoten würfeln und unterheben, 1 Geflügelfleischwurst würfeln und unterheben und zuletzt die gar gekochten Nudeln, die vorher kalt gestellt wurden, auch unterheben.

Bohnensalat

Mayonnaise mit Tomatenmark, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl, Pfeffer, Salz und Paprikapulver edelsüß mischen, 1 Dose Kidneybohnen abgießen und unterheben, 1 Dose grüne Bohnen abgießen und unterheben, 2 gelbe Paprikaschoten würfeln und unterheben, 1 Salami würfeln und unterheben.

Guten Appetit
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.