Auch Katzen werden im Alter tüdelig
Ich hatte noch nie eine Katze so lange wie unsere weiße Katze Blanka, die jetzt im Frühling schon 21 Jahre alt geworden ist. Sie war zwei, als sie mit ihrer Schwester Shadow zu uns kam und ich habe sie nun schon 19 Jahre.
Das vorn ist Blanka noch jung in Depenau. Weiter hinten sieht man ihre schwarze Schwester Shadow und unseren Kater Socke, der schwarz-weiß war.
Ihre Schwester hat Blanka nun um viele Jahre überlebt und auch ihren Freund Socke, mit dem sie immer sehr gern gespielt hat.
In den letzten Jahren des Lebens meiner Mutter, der eigentlich einmal der Socke gehörte und Blanka genau genommen immer mir .. Shadow gehörte meinem Ex-Mann Hansi .. war Blanka der kleine Sonnenschein meiner Mutter. Sie hat das auch gefühlt und lag oft stundenlang bei meiner Mama mit im Bett.
Sie schläft auch noch heute auf Mamas Bettdecke, die meine Mama nach ihrem Tod ja nun nicht mehr braucht.
Als meine Mutter nicht mehr da war, fing Blanka an, oft mit mir oder Jürgen zu schmusen. Sie tut das auch immer noch.Aber Blanka ist doch sehr dünn geworden, hatte in den letzten Wochen zweimal stark erbrochen, was sich aber wieder gab und dann begann sie vor einer Weile, häufiger nicht mehr ins Katzenklo zu gehen, sondern auf den Flur oder ins Zimmer zu machen.
Ich glaube, auch eine alte Katze kann tüdelig werden, und Blanka geht es wohl wie meiner Mama, die sich auch zuletzt in der eigenen Wohnung verlaufen hat. Sie fand wohl nicht immer mehr zuverlässig das Katzenklo im Bad.
Nun habe ich das umgestellt und einfach in Mamas Zimmer gebracht, wo Blanka auch gefüttert wird. Und so geht sie auch wieder rein.
Ich fürchte, irgendwann wird unsere Blanka bei meiner Mama im Himmel sein, aber sie wird vermutlich die erste Katze, die da aus Altersschwäche landet.
Ich hoffe für unsere Blanka, dass sie mal so friedlich stirbt wie unser Chinchilla Musi, der auch uralt wurde und mit 18 Jahren einfach vormittags einschlief, nachdem er morgens nach gefrühstückt hatte. Ohne Kampf, ganz friedlich.
Aber noch tüdelt sie nur etwas und ich hoffe, sie tüdelt noch eine Weile vor sich hin. Ich würde meinen alten Stubentiger nämlich sehr vermissen.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.