Donnerstag, 2. Januar 2020

Jan Fedder, das norddeutsche Original schlechthin, ist viel zu früh gestorben

64 Jahre wurde er nur alt, das ist doch viel zu jung zum Sterben

Marion und Jan Fedder - Quelle: dpa
 Silvester und Neujahr sind immer so hektische Tage. Deshalb kommen meine Grüße an Jan Fedder ein paar Tage später, aber ich habe es nicht vergessen.

Als ich von seinem Tod in den Nachrichten hörte, war ich genauso geschockt und traurig wie vermutlich tausende von Menschen auch.

Ich kann nur auch sagen. Ich hoffe, dass Jan Fedder gut über die Regenbogenbrücke gekommen ist und es ihm dort besser geht als zuletzt, denn seine letzten Jahre waren sicher nicht mehr einfach für ihn.

Er hat mal irgendwo gesagt, er hält das alles aus aus Liebe zu seiner Frau Marion.

Marion war es auch, die sich Sorgen machte, weil Jan Fedder nicht ans Telefon ging, als sie ihn anrufen wollte.

Sie rief deshalb einen Freund aus der Nähe an, der einen Hausschlüssel hatte und nachschauen ging. Aber es war zu spät. Jan Fedder war bereits tot. Die Rettungssanitäter konnten leider nichts mehr tun.

Tja wie habe ich so oft gesagt, wenn mich Leute, die nicht hier aus dem Norden sind gefragt haben, wie wir so reden und sind. Ich habe gesagt, Ihr kennt doch Jan Fedder. So sprechen wir hier auch.

Er ist der Norddeutsche schlechthin, ein absolutes Original für unsere Gegend hier.

Was haben wir früher in "Das Boot" über seine Sprüche gelacht.

Und eine Rolle als Synchronsprecher in den Werner-Filmen hatte er natürlich auch .. und klar reden die Figuren da eben wie wir.

Gewohnt hat er übrigens auch auf einem Bauernhof in Schleswig-Holstein, nicht nur in Hamburg.

Tja unten noch ein paar Infos .. über seinen viel zu frühen Tod und über alles Wichtige über ihn in Wikipedia.



Traurige Grüße
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.