So ein Tag neulich .. und noch ein Anhang dazu
Siehe Geschichten-Blog
Zu dem Thema kam von einer ungefähr gleichalten Freundin die Kritik, wie ich nur immer wieder sagen könnte, ich wäre schon alt und das wäre in ihren Augen jammern, was sie ja selbst auch nicht täte und außerdem, was würde ich denn mit 80 sagen.
Okay dachte ich.
Ich hab in meinen Augen gar nicht gejammert, sondern einfach wahrheitsgemäß erzählt, schwülwarmes Wetter habe ich aus gesundheitlichen Gründen eigentlich noch nie gut vertragen, aber jetzt, wo ich älter geworden bin, halt noch schlechter.
Und zum Thema, wann ist man alt.
Klar kenne ich den Spruch, man ist so alt, wie man sich fühlt.
Ich bin aber auch Realistin .. und gerade deshalb ist an diesem Spruch auch was dran. Es macht einen nicht jünger, so zu tun, als wäre man jünger, als man sich fühlt.
Vor fast 66 Jahren .. ich habe ja bald wieder Geburtstag ... kam ich mal auf die Welt.
Da war ich ein Baby und später ein Kleinkind.
Dann war ich ein Teenager ... und vom Typ her einer, der sehr lange genauso wie meine ältere Tochter sehr kindhaft ausgesehen hat .. ich hätte oft gern älter gewirkt damals.
Später wurde ich eine junge Frau und fast immer für viel jünger gehalten als ich es war ... oft noch mit über 30 für einen Teenager gehalten .. das ging meiner Großen übrigens genauso.
Das sieht man gerade als Frau natürlich als Vorteil an .. warum auch nicht?
Ich habe mit 35 angefangen, das Abitur nachzumachen und war zwei Klassen über meiner Großen auf einem örtlichen Fachgymnasium. Ich hab das mit Bravur geschafft.
Oft wurde ich von Lehrern oder Mitschülern, die uns beide nicht so genau kannten, dann für die Schwester meiner Großen gehalten.
Da ich meiner Großen sowieso sehr ähnlich sehe, ist es mir auch sehr oft passiert, dass Menschen sie irgendwo gesehen haben und mich fragten, warum ich denn nicht reagiert hätte und ich habe dann gesagt, das war wohl meine Älteste, die sieht halt genauso aus wie ich .. obwohl ich logischerweise 19 Jahre älter bin.
Ich war mit allen meinen Kindern oft auf Festivals und sogar mit meinen beiden jüngeren zuweilen noch tanzen ... ja ich hab auch mit über 40 noch sowas wie Pogo tanzen können.
Und Lieblingssportarten von mir waren früher mal Aerobic oder Jazz Dance, wofür man recht fit sein muss.
Ich war mein Leben lang herzkrank und habe das Lipödem .. ich hab mich davon nicht unterkriegen lassen, würde ich sagen.
Mit über 40 habe ich begonnen, reiten zu lernen. Kurz vorher habe ich uns Pferde hinters Haus gestellt, die zuerst ja noch Fohlen und nicht zugeritten waren. Nein ich kann nicht gut reiten, aber dennoch habe ich mich in dem Alter durchaus, obwohl ich nie das war, was man sportlich nennt, auf die großen Tiere raufgetraut.
Später habe ich jahrzehntelang eigene Pferde gehalten und auch die Herausforderung angenommen, trotz meiner späten Ehescheidung zwei davon noch über die Runden zu bringen.
Ja ich war so stur, meine Mutter selbst mit hochgradiger Demenz und Pflegestufe III (damals die höchste Pflegestufe, heute gibt es ja Pflegegrade) nicht im Stich zu lassen.
Ich hatte mit 54 genug Mut, nach meiner Scheidung nicht die Flinte ins Korn zu werfen und mir einen neuen Partner zu suchen und fand den in nur 3 Wochen nach dem Entschluss, ich habe keine Lust mehr auf meine davor schon lange nicht mehr glückliche Ehe.
Ich glaube, dass das so war, hatte aber auch was damit zu tun, dass ich relativ realistisch bin und erstens genau weiß, wie ich selbst bin und zweitens auch sehr klare Vorstellungen davon hatte, wie denn der ideale Mann aussehen sollte, der auch wirklich zu mir passt.
Ich bin an diese 2. Beziehung nicht so weltfremd rangegangen wie mit 16, wo einem einfach die Erfahrung fehlt und man eben drauflosliebt, ohne vorher nachzudenken, ob das auch klappen kann.
Als meine Mama tot war, war ich 59 Jahre alt. Ich habe trotz Stress .. und das war Stress, alles, was damals passiert ist, nicht aufgegeben. Ich habe zwar natürlich keinen gut bezahlten Vollzeitjob mehr gefunden .. aber ich habe noch was gefunden, um uns so viele Freibeträge zusammenzujobben, damit unsere alten Pferde auch überleben konnten. Ich habe meinen 2. Mann eingearbeitet und ihm das alles erklärt und mich einfach selbständig gemacht.
Tut man das, wenn man sich für alt hält .. oder sagen wir mal für zu alt, auf ... hoffnungslos raus oder wie auch immer?
Davor habe ich noch eine ganze Weile, solange das mit Mama noch machbar war, körperlich richtig schwer in einer Gärtnerei gejobbt ... mit weit über 50, eher ran an die 60 .. habe ich mich da gehenlassen?
Und ich jobbe auch heute noch .. obwohl ich nun nicht in Frührente .. sondern ganz normal in dem Alter, wo es für mich auch normal war, in Altersrente gegangen bin.
Lasse ich mich gehen, wenn ich das mache?
Aber ich kann nicht mehr Pogo mit meinen beiden Jüngsten tanzen .. und Aerobic oder Jazz Dance wären heute Sportarten, wo ich wirklich nicht mehr fit genug für wäre.
Nein .. heute gehe ich viel spazieren .. ich jogge auch nicht mehr, was ich mit Ende 30 natürlich noch oft gemacht habe ... das wäre auch etwas, das ich nicht mehr könnte.
Je nach Kondition von unserem Hund, denn der ist ja auch nicht mehr der Jüngste und an manchen Tagen zuweilen schlecht drauf ...gehen der Jürgen und ich bei jedem Wetter immer mehrmals am Tag und einmal davon oft auch stundenlang spazieren.
Das können durchaus an manchen Tagen 3- 4-Stunden-Spaziergänge werden .. aber ab und zu setzen wir uns dann unterwegs auch mal auf ne Bank, wenn sie nicht nassgeregnet ist.
Lasse ich mich gehen, wenn ich sowas mache?
Aber wieso darf ich nicht mal sagen, es gibt Tage, da ging es mir wirklich nicht gut .. weil das Wetter mir voll auf den Kreislauf geschlagen ist ... und ich natürlich trotzdem draußen war .. nur vielleicht dann mal nicht 4, sondern nur 1 Stunde beim langen Gassi.
Mache ich mich da älter, als ich bin.?
Ich bin 65 ... ich tu nicht so, als sei ich 20, 40 oder auch nur 50 ... ich bin nunmal schon 65 und bald werde ich 66.
Meine Mama hatte ähnliche Krankheiten wie ich selbst. Die ist 91 geworden .. hatte aber auch mich, denn ich habe sie nie im Stich gelassen. Ob ich auch mal so jemand habe .. ich glaube das nicht wirklich.
Aber ansonsten hätte ich nichts dagegen, auch 91 zu werden .. warum denn nicht .. und ich hoffe, deshalb nehme ich nämlich überhaupt keine Pillen ein, sondern versuche, grundsätzlich nur auf ganz natürliche Art und Weise durch vernünftige Ernährung und viel Bewegung auf den Beinen zu bleiben .. dass ich so dann bis ich 91 bin sogar klar im Kopf bleibe.
Demenz ist nicht schön und ich mache alles, um das zu vermeiden .. und dazu gehört auch, dass ich nicht laufend zum Arzt renne .. denn Ärzte neigen dazu, einem sonstwas zu verschreiben .. und vieles davon schlägt aufs Hirn .. ich habe das miterlebt und will das nicht, wenn es geht.
Warum tun Ärzte das? Nur für ne Beratung kriegn die so gut wie kein Geld .. fürs Verschreiben von Pillen allerdings ja. Kann man verstehen, muss man ja aber nicht unbedingt mitmachen, oder?
Ich möchte ja gesund und geistig frisch bleiben, solange wie möglich.
Trotz Lipödem und Rechtsherzinsuffizienz .. beides Dinge, mit denen ich schon mein Leben lang zu tun habe, denn das Lipödem vererbt sich von Frau zu Frau .. und laut dem ersten Arzt, der das bei mir feststellte, bin ich mit dieser Rechtsherzinsuffizienz vermutlich schon auf die Welt gekommen.
Ich habe, solange das noch ging, trotzdem mit meinen beiden Kleinen mit Wonne Pogo getanzt .. und das ist ein Hardcore-Tanzstil.
Und nun noch was, das ich mal gesucht habe, weil es mich interessiert hat, warum ich eigentlich 2013 so viele sogenannte Siderophagen in den damaligen Gewebeproben hatte, als es darum ging festzustellen, ob ich Krebs habe .. Krebs hatte ich aber keinen.
Da ist ne genaue Erklärung ... grob steht da drin, dass diese Form von Makrophagen die Lunge sauber halten .. und damals hatten wir ja viel mit Schimmel zu tun, weil das Futter in dem Stall, wo Chiwa und Prima damals lebten und wir auch weg sind deswegen, ja laufend immer wieder schimmelig war.
Es gibt nämlich die sogenannte Farmerlunge .. was eine allergische Reaktion auf Schimmelsporen ist.
Mehr im Link, wie gesagt .. denn sowas kann die Rechtsherzinsuffizienz leider auch verschlimmern .. über die Lunge, die dadurch Schaden nehmen kann.
LG
Renate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.