Freitag, 20. Juli 2018

Westernreiten in der Praxis

Ein Bericht mit etlichen Videos über Viehtriebe zu Pferd in Deutschland und Umgebung aus dem Pferde-Blog:


Erkärung dazu (Fotos sind alte von früher):

Hier wird mal gezeigt, was die praktischen Anwendungen des Westernreitens sind und warum ein Viehtrieb mit Pferden für extensiv gehaltene Rinder, also glückliche Kühe, die so von Weide zu Weide gebracht werden, viel besser ist als alles andere.

Man kann bei Facebook wirklich alles niederreden, wenn man keine Ahnung hat, worum es geht.

Ich habe mal früher die Grundlagen vom Westernreiten gelernt und weiß daher ein wenig darüber, wie diese Reitweise entstanden ist und wofür sie gut ist.

Diese Reitweise ist in meinen Augen eine der besten, die es gibt und gut für die Pferde und ganz sicher auch nicht schädlich für die Kühe, wenn manche Westernreiter soweit sind, dass sie fit im Cutting, Roping und der Reining sind und deshalb auch in der Lage, einen Viehtrieb durch die freie Natur sicher zu bewerkstelligen.

Über die Grundlagen vom Englischreiten oder Barockreiten und anderen Reitweisen weiß ich weniger Bescheid.

Es regt mich nur allmählich auf, dass die typischen Facebook-Klicker, die oft nichtmal ihrem Hund täglich mehr als eine Viertelstunde an Spaziergang gönnen, der sonst gezwungen wird, auf dem Sofa stillzusitzen oder 5 Minuten vor der Haustür notgedrungen mal Pipi machen zu dürfen, alles niederreden, was andere Menschen mit ihren Tieren tun.

Da stirbt ein Kutschpferd in New York bei der Arbeit .. traurig .. aber sicher kein Grund, das Kutschefahren zu verbieten .. aber genau das ist typisch für hirnlose Facebook-Klicker, die meinen, sie seien Tierfreunde.

Viele Haustiere werden heute nicht mehr als praktische Arbeitstiere, sondern eher als heiß geliebte Haustiere gehalten. Das gilt besonders für Katzen, Hunde und Pferde.

Nach meiner Erfahrung macht es Hunden und Pferden Spaß, wenn sie mit dem Menschen gemeinsam was lernen und sie freuen sich, wenn man das mit ihnen gemeinsam macht.

Nur rumsitzen und Langeweile haben finden auch unsere Haustiere öde.

Deshalb mal im Pferdeblog Rinderarbeit in der Praxis .. ein paar tolle Videos und ein Beispieltext von einem Betrieb, der sowas macht anhand seiner Homepage.


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.