Sonntag, 8. Juli 2018

Warum sich so viele Ostdeutsche nach der Wende heimatlos fühlen

Ein Interview mit einem Seelsorger und einem weiblichen Coach


Ich fand das per Zufall, es liest sich sehr interessant und vor allen Dingen eine der Äußerungen des aus Ostdeutschland stammenden weiblichen Coachs hat bei mir auch sehr viel Kritik ausgelöst.

Wer Empathie gegenüber den Ostdeutschen von den Wessis verlangt, kann auch erwarten, dass die Ossis den Wessis gegenüber Empathie an den Tag legen.

Beide meinen, die Gräben sind heute tiefer denn je und es müsste eine Diskussion stattfinden, um sich gegenseitig besser verstehen zu können.

Das mag sein .. ich denke aber, so eine Diskussion darf nicht einseitig verlaufen, auch viele Wessis erleben seit der Wende einen vorher nicht da gewesenen Druck, Frust, Angst und alles, was dazu gehört.

Das geht nicht nur den Ossis so, auch wenn sie darunter möglicherweise mehr leiden als ein typischer Wessi, der den Leistungsdruck an sich ja schon vor der Wende gewohnt war ... der ist aber größer und wirklich aktuell für die meisten Menschen unerträglich geworden.

Na ja .. lest einfach mal selbst.

Es ist ein sehr interessantes Interview. Der Link dahin und meine Kommentare dazu sind im Armuts-Blog:


LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.