Dienstag, 3. April 2018

Wann sind im Durchschnitt welche Tiere schlachtreif?

Ein fieses Thema, auf das mich ein jährlich immer wieder auftauchender Facebook-Beitrag über Osterlämmer brachte

Jürgen und ich sind keine Vegetarier und schon gar keine Veganer. Deshalb wäre es nicht richtig, so zu tun, als seien wir das.

Jedes Jahr teilen immer wieder Menschen einen Beitrag vor Ostern oder zu Ostern, wo es heißt, sie hätten auf das Osterlamm verzichtet.

Auch solche, die Geflügel, Schweinefleisch, Rindfleisch, gemisches Hack, Wurst aller Art und so weiter essen.

Tja .. nach nur ca. einem Monat müssen Hähnchen sterben. Die Eier legenden weiblichen Hühner können etwas länger leben und werden im Schnitt immerhin 6 bis 9 Monate alt, bevor sie als Suppenhühner geschlachtet auf den Fleischmarkt kommen.

Puten leben im Schnitt bis zur Schlachtung 4 bis 5 Monate, also länger als Hähnchen, mit Glück auch 6 bis 7 Monate.

Auch Schweine leben im Durchschnitt nicht sehr lange, bevor sie gegessen werden, nämlich lediglich 7 bis 8 Monate, bis sie mit einem Schlachtgewicht von ca. 110 kg dann gegessen werden und damit früher als Lämmer oder Hammel.

Lammfleisch ist sehr hell. Diese Tiere sind ca. 1 Jahr alt.

Meistens ist das Fleisch vom Schaf, das man kaufen kann, aber eher rot bis bräunlich. Das stammt vom Hammel, der immerhin ca. 1 1/2 bis 2 Jahre leben darf.

Genauso ist es bei männlichen Rindern, die im Schnitt 2 Jahre oder fast so alt sind ... Kalbfleisch kann allerdings von Rindern stammen, die nicht älter als 9 Monate sind.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.