Donnerstag, 2. Februar 2017

Für diese eine Kuh macht es einen Unterschied

Hab was Süßes bei Facebook mitgekriegt


Rinder werden nunmal meistens früher oder später gegessen, auch wenn sie eigentlich ja genauso niedlich wie Pferde sind.

Neulich sah ich bereits bei ebay zwischen den Kleinanzeigen für Pferde jemand, der eine ausgediente Milchkuh zum Verkauf anbot .. zum Kuscheln statt Schlachten.

Neulich dann bei Facebook sah ich, weil es jemand geteilt hatte, dass ein paar Leute eine Milchkuh beim Bauern für 1.200 Euro Schlachtpreis freigekauft haben. Damit sie das schaffen können, haben sie bei Facebook den Rest Geld, der noch fehlte, zusammengesammelt.

Ich dachte schon bei der Anzeige bei ebay .. irgendwie süß .. warum denn nicht? Ich selbst pflege zwei alte Pferde mit Leidenschaft, reiten konnte ich noch nie gut. Es könnten sicher auch andere Tiere sein, die ich mit genauso viel Wonne pflegen können würde wie Schafe, Ziegen oder auch Kühe.

Andererseits ist so eine Aktion natürlich eigentlich ein Fass ohne Boden.

Unsere Pferde standen einige Jahre im Stall eines Milchviehbetriebs. Bereits die frisch geborenen männlichen Kälber wurden zum Teil sehr jung verkauft, manche sicher auch als Kalbfleisch, andere als Jungbullen, die dann ungefähr zwei Jahre alt werden, bevor sie geschlachtet werden.

Die Milchkühe werden älter, aber sehr alt werden auch die nicht, nur ca. 6 - 7 Jahre, dann werden sie gegen jüngere Milchkühe, die mehr Milch geben, ausgetauscht.

Da bei uns auf dem Hof .. und der war sicherlich noch relativ klein, das geht auch viel größer ... ca. 100 Rinder lebten, könnte man sicherlich dort laufend so ein Rind freikaufen.

Dem Bauern wäre das vermutlich nicht nur egal, sondern vielleicht sogar recht, wenn das Tier weiterleben dürfte und nicht gegessen wird. Da bin ich mir sicher.

Na ja ... es ist ganz sicher unmöglich, alle Kühe vorm Schlachter zu retten, aber für diese eine macht es einen Unterschied.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.