Freitag, 4. November 2016

Mit Bloggen Geld verdienen ...

... und wenn man trotz Werbeanzeigen gar nichts kriegt, weil die Kunden nicht bezahlen



Also verdienen tut man damit, über Blogs wie unsere die Adsense-Werbung laufen zu lassen, eigentlich sowieso so gut wie gar nichts .. auf jeden Fall ist es sehr wenig.



Nun bloggen wir ja eigentlich eher aus Spaß an der Freud .. es ist ein Hobby und dieses "Mit Bloggen Geld verdienen" ist nur ein netter Nebeneffekt, den man, da ich die Werbung so denke ich so eingestellt habe, dass die unsere Leser auch gar nicht stört, ja ruhig mal mitnehmen kann. Es ist ein Mini-Taschengeld, das ab und zu mal ausgezahlt wird, wenn man mehr als 70 Euro voll hat .. auch automatisch .. aber natürlich nichts, um davon satt werden zu können.



Letzten Monat fiel mir dann allerdings was auf, wo ich mich schon früher gefragt habe, warum das so ist.

Man sieht nämlich immer in der Statistik geschätzte Einnahmen. Einmal im Monat werden dann diese geschätzten Einnahmen als tatsächliche Einnahmen auf ein Zwischenkonto übertragen .. passiert auch automatisch, wo dann zusammengezählt wird, wie viel man schon verdient hat und sind dann 70 Euro voll, kommt mal wieder Geld von Google Adsense aufs Konto.

Nun ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass nicht immer das, was wir an geschätzten Einnahmen voll hatten, auch in der gleichen Höhe auf unser Zwischenkonto für die Auszahlung übertragen wurde, sondern meistens etwas weniger, manchmal auch richtig viel weniger.



Für den Oktober nun wurde uns dieses Mal gar nichts aufs Zwischenkonto übertragen und ich habe mich mal schlau gemacht warum denn nicht.

Dabei habe ich gefunden, dass wenn die Kunden Google nicht bezahlen, die bei ihnen Werbung machen, diese geschätzte Einnahmen eben um das gekürzt werden, was Google von seinen Kunden auch nicht bezahlt bekommen hat. Die haben dann eben Werbung gemacht, aber nicht dafür bezahlt .. und Google und auch wir Blogger gehen leer aus, obwohl diese Leute auf unseren Seiten sogar angeklickt worden sind usw.

Offensichtlich hat von den Leuten, die im Oktober bei uns Werbung gemacht haben und wo wir geschätzte Einnahmen hatte, dann dieses Mal gar keiner Google auch bezahlt. Also haben wir auch nichts abgekriegt.

Ist Pech .. passiert, aber so weiß ich endlich mal, wieso das eigentlich auch sonst oft so war, dass geschätzte Einnahmen eben keine reellen Einnahmen sind und man sich oft vorher grundlos freut. Verdient hat man es eben doch eigentlich erst, wenn es zumindest schon auf dem Zwischenkonto abgebucht worden ist.



LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.