Dienstag, 1. November 2016

Die GEMA und YouTube haben sich geeinigt

YouTube zahlt eine Gebühr an die GEMA, aber was bedeutet das nun genau




Im Spiegel steht, es werden sehr viele Videos demnächst wieder frei geschaltet werden, es kann aber auch noch welche geben, wo das anders ist, wenn die Künstler nicht Mitglied der GEMA sind und irgendwelche anderen Rechte es nicht zulassen, dass man diese Videos auch sehen kann.

Hier der GEMA-Blog dazu.

Es ist mir bisher, auch wenn da eine User-Diskussion dran hängt, ob man nun auch wieder selbst Videos mit Musik untermalen und hochladen kann, ohne dass die gleich wieder wegen Urheberrechtsverletzungen gesperrt werden, aber nach wie vor nicht klar, ob das auch wieder geht.

Das wäre nämlich schön, weil das immer Spaß gemacht hat und ja auch inzwischen auf Plattformen wie MyVideo oder Clipfish nicht mehr geht.


Noch ein Spiegel-Link,der aber auch noch nicht deutlich macht, ob man nun auch wieder Videos machen und die zum Beispiel mit Musik unterlegen darf, die man zu Hause auf ner eigenen CD hat usw. Oder ob das nach wie vor nicht geht.


Die Welt schreibt hier ein bisschen mehr:


Ich kopier mal das Stück, was wichtig dafür ist, ob man selbst wieder Videos mit Musik untermalen darf oder nicht, hierher:

...
"Eigene Videos dennoch nicht mit Chartmusik vertonen

Das gilt nicht nur für Musikvideos der Künstler, auch eigene Videos dürfen nicht ohne Weiteres mit Chartmusik vertont und untermalt werden. „Auch hier gilt wieder, dass die Plattenfirmen neben den Künstlern zustimmen müssen“, erklärt Solmecke. Ob Uploads von Remixen, Zusammenschnitten oder Coverversionen zugelassen sind, ist noch nicht bekannt, da YouTube und Gema die Details ihrer Vereinbarung bislang nicht veröffentlicht haben.
Auch wie die Plattform künftig mit illegal hochgeladener Musik umgeht, ist noch nicht bekannt. Bislang stellte der Anbieter stets rote Sperrtafeln vor die Videos. Nun können die Rechteinhaber individuell entscheiden, ob YouTube die Videos löschen oder schlicht alle Werbeeinahmen zu ihnen umleiten soll.

 Es ist jedoch Sache der Plattenfirmen, diese Verstöße über das Content-ID-System von YouTube zu verfolgen – YouTubes Filter Content ID sucht anhand von Beispieldateien nach Copyright-Verstößen, diese Beispieldateien müssen die Rechteinhaber aber selbst bereitstellen."
...
Also würde ich sagen, man kann immerhin wieder alle möglichen Videos der Künstler selbst bei der GEMA anschauen, aber was passiert, wenn man selbst Videos macht, die entweder mit Musik untermalt oder aber, wie das Jürgen unlängst passiert, was filmt, wo Musik läuft wie z. B. auf einer Dog-Dance-Veranstaltung usw., das scheint noch in den Sternen zu stehen, ob diese Form von Spaß durch die Zahlung der Gebühren bei YouTube wieder möglich wird.
Wäre schön, falls ja .. na ja wir werden es wohl erleben, wie auch das in Zukunft dort läuft.
Jürgen hat z. B. noch sein Dog Dance Video bei You Tube als gesperrt online .. mal schauen, ob es bald wieder öffentlich zu sehen sein wird oder nicht.
LG
Renate

PS:

Hab noch was gefunden, bei YouTube selbst.

Also diese Musik darf man benutzen, um eigene Videos damit zu gestalten.

Ich verlinke mal die Liste .. ist richtig lang.

https://www.youtube.com/audiolibrary/music
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.