Sonntag, 7. August 2016

Heute beim Umweiden - Teil 2

Heupferde, Heuschrecken, Grashüpfer, Pflanzen und mehr

 Als ich diese Fotos gemacht habe, war ich überwiegend damit beschäftigt zu überprüfen, wo genau Jürgen nun den Zaun an die Sumpfschachtelhalm-Ecke angrenzen lassen kann oder nicht, denn der ist nunmal gefährlich, besonders für Pferde wie Chiwa, die zu Hufrehe neigen.

 Die Schachtelhalm-Pflanze links .. davor ist ein Binsen-Halm, also das dahinter, das ist eine Sumpfschachtelhalm-Pflanze, so wie sie jetzt im August aussehen.

Sumpfschachtelhalm hat immer Sporen, das ist bei Ackerschachtelhalm nicht so, der nur im Frühling an braunen Stielen Sporen hat und nie, wenn die Pflanze wie beim Sumpfschachtelhalm schon an den Seiten die langen Triebe hat.


 Oben, rechts und unten seht Ihr das erste Heupferdchen, das ich fotografieren konnte. Das war ein besonders großes.

Ich habe heute Nacht noch nicht die Zeit, die Arten alle zu bestimmen .. das mache ich später in Ruhe im Hufrehe-Forum .. der Link hierher kommt dann auch für alle, die das interessiert.

 Links und unten, das ist immer noch das gleiche Heupferdchen, das ich eine ganze Weile im hohen Gras mit der Kamera habe verfolgen können.

 Unser Hund hatte heute auch viel Spaß und viel Bewegung. Er muss ja immer sehr aufpassen, wenn sein Rudel so auseinander driftet wie Herrchen und Frauchen, wenn wir auf der Weide arbeiten und jeder woanders unterwegs ist.



Da kommt Boomer angeflitzt, um zu schauen, ob bei Frauchen auch noch alles in Ordnung ist.

 Momentan stehen unsere Pferde ganz nah bei den Schafen. Die Ecke liegt relativ tief, so dass wir uns gedacht haben, die ist jetzt im August dran, bevor es da später möglicherweise zu feucht werden könnte. Die können sie also gut jetzt abfressen, denn jetzt ist der Boden dort ganz fest.

 Oben sucht Ihr vergeblich nach einem Heupferdchen, das sind nue kleine Weideröschen.

Aber links ist wieder eins im Gras zu sehen, dieses Mal eine andere als die erste. Das war auch etwas kleiner, aber auch recht groß.

 Rechts einfach nur Hahnenfuß im hohen Gras, aber unten mittig ist wieder ein Grashüpfer .. auch ein recht großer und auf jeden Fall noch wieder eine andere Art als die erste und auch als die zweite.

 Links noch mehr Hahnenfuß .. unten blühender Hornklee.

 Rechts etwas, das ich heute auf unserer Weide zum ersten Mal gefunden habe, nämlich ganz wenig Rotklee.

 Oben seht Ihr hinter mir Prima und Chiwa noch immer im Round Pen warten, dass alles fertig ist und sie rüber können.

Links eine kleine Ecke blühender Weißklee, aber auch wenn wir davon etwas mehr als Rotklee haben, viel ist es nicht und deshalb für ein Rehepferd ungefährlich.

Viel Klee gehört in meinen Augen zu den sehr gefährlichen Hufrehe-Auslösern.

 Rechts der Trecker der übernächsten Weidenachbarn von uns im Einsatz beim Heulage-Machen.

 Oben Chiwa und Prima noch im Round Pen .. und links Boomer bei unserer kleinen Sitzecke, wo Jürgen und ich ab und zu picknicken.

 Rechts der Jürgen immer noch bei der Arbeit.

Ich war inzwischen mit der Kontrolle, wo Sumpfschachtelhalm oder vielleicht sonst noch was Gefährliches auf dem neuen Weidestück wächst, fertig und wieder am Äppel sammeln.

 Und links sitzt auf Boomers Schulder im weißen Fell gut sichtbar ein kleinerer Grashüpfer .. von den kleinen haben wir massenhaft viele auf der Weide, ganz unterschiedliche in vielen Varianten, Farben, Formen.

Heuschrecken, Grashüpfer und Heupferdchen scheinen sich bei uns superwohl zu fühlen.


Ja .. und rechts Boomer ganz .. und wenn Ihr ganz genau hin schaut, dann seht Ihr auf seiner Schulter da auch den Grashüpfer sitzen.

Es geht gleich weiter mit Teil 3.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.