Sonntag, 28. Februar 2016

Was sind eigentlich Entzündungshemmer?

Interessiert mich, weil ein Pferd in unserer Nähe welche kriegt, die keine Schmerzmittel sein sollen

Meistens ist das, was Tierärzte als Entzündungshemmer verschreiben, ja irgendein Schmerzmittel. Nun hörten wir gestern, ein Pferd in unserer Nachbarschaft kriegt welche, die aber kein Schmerzmittel sein sollen. War neugierig, was das sein kann und hab das hier dazu gefunden:


Ein Antiphlogistikum (griechisch anti „gegen“, phlogosis „Entzündung“; synonym: Antiinflammatorikum, Entzündungshemmer) ist ein gegen eine Entzündung gerichtetes Arzneimittel. Entzündungshemmende Wirkstoffe werden auch als antiphlogistisch oder antiinflammatorisch bezeichnet. Unterschieden wird zwischen steroidalen, nichtsteroidalen und pflanzlichen Antiphlogistika.[1][2]
Antiphlogistika greifen auf biochemischem Weg in den Entzündungsprozess ein. Da es im menschlichen und tierischen Organismus Entzündungen vielfältiger Art gibt, sind Indikationen in nahezu allen Bereichen der Medizin bekannt.
Beispiele für nichtsteroidale Antiphlogistika sind Ibuprofen, Acetylsalicylsäure, Diclofenac, Indometacin, Phenylbutazon sowie Oxicame, Beispiele für steroidale (steroidartige) Dexamethason, Hydrocortison sowie Prednisolon und Beispiele für pflanzliche sind die ätherischen Öle aus Kamillen- und Arnikablüten.[1] Der Begriff wird von manchen Autoren auch für andere Medikamente eingesetzt, die mit der gleichen Zielsetzung wie Proteinpräparate und homöopathische Mischungen verwendet werden.[3]
...

Dazu möchte ich als Ernährungstante auch noch was los werden ... auch eine gesunde Ernährung mit viel Omega-3 durch bei Fleischfressern Fisch und auch Öle zu erreichen, aber auch bei Pflanzenfressern durch die entsprechenden Öle, ist entzündungshemmend und in meinen Augen dauerhaft die bessere Alternative zu jedem Medikament.

 

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.