Sonntag, 29. November 2015

Weihnachten im Krieg

Man merkt kaum, dass wir uns im Krieg befinden


Seit einigen Tagen haben wir jetzt also wirklich Krieg. Unsere Tornado-Jagdflieger sollen Aufklärungsflüge über Syrien machen, ein Kriegsschiff und ein Tankflugzeug sollen dabei sein, na ja und die Große Koalition diskutiert noch über das Wie und Warum und so weiter, wie man den Nachrichten entnehmen kann. Es war logisch, dass das passieren musste. Ich kann es auch nachvollziehen. Es muss sein, so zu handeln, denn noch hat die Welt eine Chance, alles wieder in den Griff zu kriegen, wenn sich alle Länder zusammen tun werden.
Dabei wird es doch nun auch bald Weihnachten. Es ist ein christliches Fest, dessen Bedeutung einem besonders jetzt mehr und mehr klar wird, gerade wenn man sich bewusst macht, dass es vor allen Dingen die Länder sind, in denen der christliche Glaube überwiegt, die Ziel dieses Hasses sind, mit dem der IS die ganze Welt bedroht.

Es geht bei diesem Fest um viel mehr als ums Beschenken oder die Familienbande ... es geht um die Bedeutung unsere Glaubens, den es nun zu verteidigen gilt.
Dafür dass wir nun Krieg haben, ist es sonderbar ruhig und friedlich .. zumindest ist das in unserer eigenen Umgebung bisher noch so. Ich hoffe, es wird auch so bleiben, bis dieser Krieg wieder vorbei sein wird.

Tja .. dieses Jahr werden wir das erste Weihnachten im Krieg feiern, dass ich erlebe. Ich habe noch nie erlebt, dass sich Deutschland im Krieg befindet, nicht zu Weihnachten und auch sonst nicht. Ich kenne derartige Schilderungen nur von meiner Mutter, meinen Großeltern und anderen Verwandten oder Menschen, die mir davon erzählt haben. Ein seltsames Gefühl ist das.



Kommt gut durch diese Zeit, habt trotzdem ein friedliches Weihnachtsfest und denkt einmal darüber nach, was das Christentum eigentlich für uns bedeutet, wenn Ihr dieses Jahr Weihnachten feiert.

Und ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr wieder Weihnachten ohne Krieg feiern können, weil er dann vorbei sein wird.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.