Bericht Nr. 17 über die Fortbildungsmaßnahme ProVil 50plus
Ja, das Sozialgericht meint also, Jürgen muss weiter machen .. ich hatte das mal in einem Kieler Sozialblog erzählt, den ein Anwalt betreibt und der sagte, ich soll ihm mal ne Kopie von dem Urteil schicken, das würde ihn interessieren, denn so geht es eigentlich nicht. Jürgen wird das sicher nicht mehr helfen, denn die Maßnahme ist nun ja in ca. 6 Wochen vorbei und so schnell schießen die Preußen nicht. Aber er soll sich das ruhig mal ansehen, vielleicht hilft es anderen oder später mal doch uns, falls die uns mit sowas nochmal kommen sollten.
Eigentlich sollten sie Sport haben, hieß es .. aber das war dann doch nicht so. Einmal war eine Turnlehrerin da, auf nem Montag, wo Jürgen nicht da war, weil den Tag unsere neuen Reifen geliefert wurden und wir das Auto wieder startklar gemacht haben. Sie sollte dann Donnerstag nochmal kommen, war aber nicht da. Nun heißt es, sie kommt einmal im Monat.
Die haben irgendwie in normalen Klamotten Gymnastik gemacht, also ohne Sportzeug kann das nicht sehr effektiv geworden sein, würde ich sagen, weil man sich bei vielen Bewegungen ja ne Jeans zum Beispiel eiskalt zerreißen täte oder sie in engen Klamotten gar nicht ausführen könnte. Aber den Tag war Jürgen halt nicht da.
Einen Tag hatten sie Unterricht, was über neue Gesetze. Jürgen fand das sehr langweilig und erinnert sich nur an ein Thema, dass wohl irgendwie ab jetzt ein neues Gesetz in Richtung Führerschein in Kraft ist, was uns aber erst 2033 betrifft, wo wir z. B. dann nen neuen Führerschein mit Passbild kriegen werden und der soll dann ab da auch immer nur befristet gültig sein und auch irgendwelche Seh- und Hörtests werden wohl ab 2033 akut. Also da bin ich dann fast 80 und fürchte, falls ich dann noch nicht in die schwarze Kiste gestiegen bin, dass ich wohl nicht mehr aktiv Auto fahren werde.
Nun sollen sie zum Abschluss ne Kurs-Zeitung machen. Jürgen hatte dem Chef mal seinen Witz-Text über die Beschlafungsfachwirtin gezeigt. Das ist der hier:
Also so dürfte das nicht werden, das wäre zu sarkastisch, hat der Chef gemeint. Das muss so bierernst geschrieben werden, dass es auch jeder Sonderschüler versteht und nicht womöglich für bare Münze nimmt.
Negativ darf das natürlich auch nicht sein.
Nun will Jürgen was Politisches probieren .. also kritisch mal hinterfragen, warum das Lohndumping von der Regierung forciert wird, mal fragen, warum wir den eigenen Mittelstand ruinieren und darauf hinweisen, dass es pro Kopf der Bevölkerung ja nur knapp über 20 Wochenstunden Arbeit gibt und wie man bei diesen Zahlen eigentlich gut bezahlte Vollbeschäftigung schaffen will?
Mal sehen, ob das dann nicht unter die Zensur fällt, bin echt gespannt.
Also wenn ich da wäre, ich kann ja viel schreiben, aber ich glaube nicht, dass ich bereit wäre, irgendeinen Schwachsinn zu schreiben über etwas, wo ich eben nur eins schreiben könnte, die ganze Maßnahme war Schwachsinn.
Ich hab mal so durchgerechnet, was es den Staat ca. kostet, dass Jürgen da hin musste.
Und kostet es ca. 100 Euro im Monat Freibetrag .. haben oder nicht haben, denn zusammen wären das 600 Euro, also genug Geld für das nächste kleine billige Auto mit etwas TÜV, das wir so nicht haben verdienen können. Oder ein neues Bett, denn unseres taugt nicht viel, nen Kühlschrank mit Eisfach, denn meiner hat keins oder vieles mehr.
Das Jobcenter kosten die 500 Euro weniger im Monat schonmal 400 Euro Hartz IV, die sie uns so mehr zahlen müssen, dann nochmal ca. 100 Euro Fahrkostenerstattung, denn Jürgen muss ja nach Plön und kriegt das ersetzt .. und ich würde sagen, unter 2.000 Euro wird der Kurs an sich den Staat auch nicht kosten, eher mehr bei einem Kurs, der ein volles halbes Jahr läuft.
Das sind mindestens 5000 Euro sinnlos verschleudert, nur für eine Person, und sie schicken die alten Leute ja reihenweise in diese Kurse.
Sowas würde ich schreiben wollen, wenn ich was über so eine Maßnahme in ein Maßnahmen-Schluss-Blatt schreiben sollte und mich wirklich weigern, da irgendein pseudo-positives Gesülz zu verzapfen.
Na mal schauen, ob Jürgen statt sarkastisch dann politisch werden darf, oder ob das auch nicht erlaubt ist.
Ich werde berichten.
LG
Renate
Paragraph writing is also a fun, if you be acquainted with afterward you can write if not it is difficult to write.
AntwortenLöschenAlso visit my web blog ; Cheap Island Vacations