Sonntag, 24. Februar 2013

Unser kleines Pony ist verletzt - Teil 8


Ich erzähle mal weiter von Chiwa und wie sie langsam wieder gesund wird. Die Fotos sind etwas älter alle zwar aus Februar, aber da ging es ihr noch schlechter als heute. Gott sei Dank ist die Maus so langsam wieder auf dem Wege der Besserung, auch wenn sie noch weit davon entfernt ist, wieder das Temperament zu haben, wie man das von Chiwa trotz ihres Alters eigentlich kennt.
Nun ja, wir sind froh, dass sie ab und zu freiwillig in Trab fällt .. zumindest wenn sie was sieht, das sie interessant findet, sich genüsslich jedesmal wälzt, wenn es raus auf den Reitplatz geht und da auch rum spaziert und nach Grashalmen sucht und neulich nach dem Wälzen sogar mal so fröhlich hopste, weil das wohl gut tat, dass ich sehen musste, dass ich aus dem Weg kommt, damit sie mich nicht versehentlich tritt. War schon schön, ihre Freudensprünge zu sehen.
Heute schneit es und ich vermute, wenn wir nachher zu den Pferden fahren, wird Chiwa sich sicher fröhlich im Schnee wälzen.
Da auf dem Foto habe ich ihren Brustmuskel massiert, weil ich damals ja dachte, ihre Probleme kämen aus der Muskulatur.
Da an ihren Hufen auch immer noch keine Veränderungen zu erkennen sind und die sich in meinen Augen in keiner Weise von denen von Prima unterscheiden, bin ich auch immer noch unsicher, ist das nun Hufrehe, also wirklich oder falls nicht, was denn dann?
Ich kenne Hufrehe von Chiwa so, dass die mit den Folgen für die Hufe wesentlich dramatischer verlaufen ist .. man also auch schlimme Schäden wie Einblutungen in der Hufspitze und eine stark verbreiterte weiße Linie sehen konnte, und das nach nur wenigen Wochen, die seit Chiwa ersten Anzeichen von Lahmheit längst rum sein müssten.
Aber sowohl die Tierärztin als auch eine Hufpflegerin, die in meinem Hufrehe-Forum schreibt, sagten mir, das es auch leichte Reheverläufe ohne Folgen an den Hufen mit langen Lahmzeiten gibt und sie beide würden das auch kennen. Nun ja. Ich hoffe also, es ist nichts anderes, das wir nun dann seit Wochen nicht behandeln, weil wir auf dem Holzweg sind womöglich.
Chiwa hat sich inzwishen daran gewöhnt, dass sie über Tag bis Jürgen und ich kommen, von morgens an immer alleine in der Box ist und dann auf den Reitplatz darf und danach auf jeden Fall Prima neben sie geholt wird, mit der sie nun ja auch schonmal wieder zusammen auf dem Reitplatz sein durfte .. haben die beiden aber nicht mit Bodenarbeit gejagt, nur gemeinsam da in Frieden gelassen, dass Chiwa ihre große Freundin mal wieder beschnuppern konnte. Sie scheint diesen Tagesablauf also zu akzeptieren.
Und nachts ist die Maus ja nicht alleine, da sind ja alle Pferde dann bei ihr im Stall.

Gestern kam die Rechnung von der Tierärztlichen Verrechnungsstelle, und die war noch nichtmal ganz vollständig, aber fast, fehlt nur noch eine Kleinigkeit von einigen Heparinampullen und Nadeln dazu. Ich habe es ja geahnt ...330.12 Euro .. stöhn.
Gleichzeitig kam noch die Strafe für meine Aktion, die Frau Jobcenter-Mitarbeiterin zu beleidigen, die Jürgen diese 6 Monate Maßnahme aufgedrückt hat, weil ich vor Unverständnis für so eine Handlungsweise, zu viel Stress und einfach fertig mit den Nerven, da zu viel Arbeit, schlicht die Beherrschung verloren habe. 200 Euro darf ich nun dafür bezahlen, dass ich doch sagen durfte so Nettigkeiten wie: An die Chefin von diesem Scheißladen ... Sie Hexe .. Sie blöde Kuh. Nun ja leid tut mir das nicht, auch nicht im Nachhinein, nicht für diese Frau, nur für mein armes Portemonnaie. Ich sehe es immer noch so, dass manche Leute ihre Position in Jobcentern schlicht ausnutzen, um Menschen zu schickanieren oder vielleicht kriegen die sogar klammheimlich von irgendwoher Geld dafür, wenn sie mit Arbeitslosen schachern gehen, wer weiß, denn sonst macht sowas doch in meinen Augen keinen Sinn und kostet auch die Jobcenter und den Steuerzahler nur sinnlos Geld.
Na ja .. mein Bedarf an Rechnungen war jedenfalls gestern gedeckt.
Es passierte aber auch gestern was Gutes, nämlich es kamen die ersten Aufträge von einem weiteren neuen eigenen Kunden, der auch mehr zu tun haben wird, wenn wir das anständig machen. Das Briefing dabei ist sehr gut gemacht. Unser anderer eigener Kunden hat nach wie vor viel zu tun und die Portale zur Zeit ebenfalls. Bei einem habe ich diversei gute Direkt Order bekommen, das andere hat gerade eine Oster-Aktion, wo man sich zusätzliche Prämien verdienen kann. Also arbeiten, arbeiten, arbeiten, dann wird das wohl alles zu schaffen sein, sogar dabei noch die ja auch schon hohen Stromnachzahlung, wo wir auch Raten zahlen müssen.
Es geht weiter mit Bildern auch aus Februar, die ca. 1 Woche später als die letzten aufgenommen wurden.
Unsere aktuelle Tierärztin sehe ich in gewisser Weise kritisch. Einerseits war die, die ich zuletzt bei Chiwa hatte, ein herrschsüchtiger Drachen und hat auch nicht immer erkannt, was Chiwa wirklich fehlt. Generell war sie in meinen Augen aber schon ein bisschen informierter darüber, was einem Rehepferd gut tut und nicht so auf lange giftige Medikamentengaben fixiert, sondern mehr an natürlichen Behandlungsmethoden und Ursachenforschung interessiert.
Unser allererster Tierarzt, den wir mal hatten, als sich die Chefs meiner Tochter in die Wolle kriegten, hat Chiwa bei ihrem ersten Reheschub und auch ihrem Unfall eigentlich richtig behandelt, aber als wir den unlängst zum Impfen da hatten, vollkommen unbeherrscht und cholerisch reagiert und das sagt man ihm auch nach, dass er wohl öfter so sein soll. Auch denn kann man also in die Tonne treten.
Der ehemalige Chef meiner Tochter behandelt grundsätzlich nur gegen Vorkasse. Ich kann so einen Tierarzt, wo ich nicht im Notfall auch mal Hilfe kriege, ohne Bargeld liegen zu haben, für Pferde, wo das so teuer werden kann, wirklich nicht gebrauchen, auch wenn ich solche Dinge wie Wurmkur oder Impfungen normalerweise bar zu zahlen pflege.
Bei uns im Stall sehen andere Einsteller unsere jetzige Tierärztin auch kritisch und sagen, impfen tut sie sanft und toll, aber sie haben bei Lahmheiten schon jemand anderen gerufen, da sie es nicht hat raus finden können und endlos behandelt und nach dem Wechsel und einer ganz anderen Diagnose seien diese Pferde dann endlich gesund geworden. Lieb ist die Frau und ich finde sie total symphatisch, andererseits halte ich nur Stehen in der dreckigen Box, ewig lange Schmerzmittel und selbst Heparin, was ich gesund finde, aber über Wochen gegeben, nicht wirklich für das Gelbe vom Ei bei Hufrehe und die Behauptung, man würde nie raus kriegen, wovon es gekommen sei und Hufrehe könnte auch so kommen, aus heiterm Himmel, für grundfalsch.
In meinen Augen kommt Hufrehe genauso wenig aus heiterm Himmel wie eine Kolik aus heiterm Himmel kommt, was die gleiche Tierärztin ja auch gesagt hat, sondern hat natürlich Ursachen. Es ist nur nicht immer einfach, die Ursachen zu finden. Man sollte es aber versuchen, denn nur Abstellen von Ursachen kann doch verhindern, dass sowas wieder passiert, sowohl dem eigenen als auch anderen Pferden im gleichen Stall.
Unsere SBs haben gestern, nachdem sie schon für die Behandlung der Verletzung von Ceron haben mehr als 1.500 Euro ausgeben müssen, genauso wie wir die Rechnung für die erfolglose Kolik-Behandlung von Finchen bekommen. Ich mochte gar nicht mehr fragen, wie teuer denn das nun wieder war, aber hörte generell, dass sie halt dazu neigt, unaufgefordert ständig zu Nachuntersuchungen zu kommen, wenn man nicht einfach Stop sagt und ihr erklärt, ob es dem Pferd besser geht oder nicht, würde man auch selbst beobachten können, weil das ständige Kommen doch kein Mensch bezahlen kann.
Was mir wegen Chiwa irgendwie Sorgen macht, sind zwei Dinge. Wir hatten auch im vorigen Jahr zwei tödliche Koliken im Stall, was mir eine Miteinstellerin erzählt hat. Und noch eins macht mir Sorgen. Der Schmied, der als Aushilfe kam, um Chiwas Hufe zu machen und den wir dann auch haben Primas Hufe machen lassen, erzählte von Hufrehefällen und nur ein Pferd sei ihm mal gestorben, ein großer, schwerer Friesenwallach, der dann einen Hufbeindurchbruch bekommen hätte.
Als ob er Jürgen und mir zwischen den Zeilen beiläufig etwas sagen wollte, erwähnte er, dass er nicht mehr genau wüßte, wie der Wallach hieß und fragte dann unsere eine SB, ob der Name Bintje (oder so ähnlich, kann mich da irren, aber er sagte einen Namen) gewesen sei und sie sagte, ja das wäre Bintje gewesen. Also falls der Friese Bintje hieß und ich da den Namen nun nicht verwechsle. Es geht auch nicht um den Namen, sondern darum, dass unsere SB das Pferd offensichtlich gut kannte und Jürgen und ich das Gefühl hatten, genau das wollte uns der Schmied damit vorsichtig mitteilen.
Ich konnte danach die ganze Nacht nicht schlafen, habe immerzu konfuse Träume von diesem Friesen gehabt. Klar, es ging mir im Kopf rum, da wir für zwei Friesen kamen, deren Frauchen mit den Tieren voller Wut gegangen sein soll, aber vorher wohl den ganzen Stall versorgt haben soll, weil sie anders als die SBs Hausfrau ist, ob dieser Bintje womöglich einer ihrer Friesen war und diese schlimme Rehe vielleicht auch nicht grundlos kam .. und wenn ja, warum uns das keiner erzählt hat. Es geht mir auch nach wie vor im Kopf rum .. und als ich es unlängst erwähnte, sagte Jürgen, er hätte, als der Schmied diese Frage stellte, genau das gleiche gedacht wie ich. Will der Mann uns wegen was warnen?
Na ja .. im Moment geht es Chiwa besser, aber noch unter Wirkung der Medikamente. Jürgen und ich haben überlegt, damit mal eine Pause zu machen und ich werde bald erzählen, ob das ging oder nicht, ohne dass sie wieder mehr gelahmt hat.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.