Sonntag, 11. November 2012

Unser Blog und unsere Foren sind privat


Ich berichte ja häufiger darüber, wie mein Lebensgefährte Jürgen und ich mit dem Schreiben von Auftragstexten Geld verdienen und was es bisher so eingebracht hat, dass wir unseren Blog an der rechten Seite mit ein bisschen Werbung versehen haben, die in meinen Augen nicht stört und die auch nicht zwingend angeschaut werden muss, obwohl ich oft finde, manche Dinge würde ich mir ansehen, wenn ich denn dürfte, denn als Blogbetreiber dürfen wir selbst die bei uns geschaltete Werbung ja nicht anschauen.

Nun hat uns neulich jemand am Telefon erzählt, wir täten ihm ja leid und er würde uns so gern helfen, mehr Geld zu verdienen. Ich war etwas irritiert und habe gesagt, wir brauchen keinem leid tun, es geht uns gut soweit, aber er wollte unbedingt mal auf diesen Blog hier und auch unser großes Forum, also das seit ca. 10 Jahren bestehende über Hufrehe schauen. Nun ja, mal schauen ist ja nicht so schlimm, dachte ich, aber hatte gleich so das Gefühl und habe auch gesagt, unsere Foren und der Blog hier sind ja eher privat.

Einige Tage später haben wir dann einmal wieder aus beruflichen Gründen telefoniert und er meinte, oh der Blog wäre ja über Blogger bei einer Google-Tochter, das wäre ja gar nicht gut wegen Werbung, den könnte man so nicht gebrauchen, um ihn SEO-mässig zu vermarkten.

Aber das Forum wäre ja interessant, um es als Werbeträger zu nutzen, ob man das nicht kaufen könnte.

Also habe ich gesagt, es versuchen seit Jahren immer wieder Firmen, mein Hufrehe-Forum zu kaufen und mich dazu zu bewegen, dann da so zu schreiben, dass es ihren Umsatzinteressen dienen würde. Ich weiß, dass mein altes Hufrehe-Forum mit annähernd 45.000 Beiträgen täglich tausende von Lesern hat, aber mein Forum und meine Meinung und auch die von Jürgen kann man nunmal nicht kaufen.

Ich habe gesagt, weil er von Pferdedecken sprach, wo er momentan etwas laufen hätte, also die sind ungefährlich, er möge von mir aus sich bei mir registrieren und mal übers Wetter oder sonstwas berichten, sowas würde ich eigentlich nicht löschen. Klönen, auch wenn es nicht direkt um Hufrehe geht, ist bei uns durchaus erlaubt und es gibt etliche Mitglieder bei mir, die wie Jürgen und ich selbständig sind und auch ihren Firmen-Link in der Fußzeile oder ihre Homepage bei mir verlinkt haben. Wenn das nichts Schädliches ist, ist mir das eigentlich egal.

Aber mein Forum ist nunmal ein Hilfeforum für Pferde, die an Hufrehe erkrankt sind und außerdem ein freies Diskussionsforum.

Wenn er also bei mir klönen käme und jemand sagen würde, Pferdedecken findet er oder sie aber nicht gut, dann ist das erlaubt, und ich wäre sicher, bei mir gibt es viele Leute, die das ständige Eindecken von Pferden halt nicht mögen .. ich gehöre selbst auch zu den Leuten, die eigentlich nie eine Decke auf die Pferde legt, denn unsere Pferde haben ja Fell. Ich toleriere das aber, dass andere Leute ihre Pferde bei Regen oder Kälte halt eindecken, das bringt ein Pferd ja nun nicht gerade um. Aber Diskussion ist eben erlaubt und jeder darf bei mir seine Meinung sagen, ich finde das ganz wichtig und Jürgen tut das auch.

Genauso verlinke ich hier im Blog nichts gegen Geld, sondern nur, wenn uns etwas gefällt, verlinken wir das einfach so .. weil es hübsch, praktisch, interessant und so weiter ist, auch durchaus für Freunde, wenn die uns auf etwas aufmerksam machen.

Werbung hier im Blog allerdings kann da rechts machen wer mag und denkt, das nutzt seiner Firma und passt zum Thema.

Wir haben, wenn ich meine Statistik anschaue, inzwischen über 80 % kontextbezogene Werbung hier und die Einnahmen sind anders als bei typischen SEO-Blogs nicht Click-überwiegend, sondern bei uns tatsächlich RPM-überwiegend, obwohl ich früher immer gelesen habe, an der RPM verdient man gar nichts, es zählen nur die Clicks. Stimmt aber nicht. Wir haben sogar schon was verdient, wenn keiner eine Anzeige angeklickt hat. Offensichtlich werben in diesem Blog hier Leute überwiegend deshalb, damit sie gesehen werden, weil sie sich denken können, wir haben Stammleser und die werden sich bei Bedarf dann über das Imkopfhaben mancher Waren melden, wenn sie so etwas mal brauchen.

Und im Forum läuft die Werbung nicht über uns, sondern siteboard. Das ist auch okay so und ich will das gar nicht ändern.

Geld verdienen tun wir mit dem Schreiben von Texten, auch Werbetexten, wobei weder Jürgen noch ich Werbetexte annehmen, von denen wir denken, dass es Menschen einen Schaden zufügen könnte. Keiner von uns beiden hat bisher Werbetexte für ungesunde Wundermittelchen und dergleichen geschrieben und das wird auch so bleiben.

Mit Texten und Bloggen Geld verdienen hat Grenzen und ich denke, sowohl Jürgen als auch ich kennen da unsere Grenzen.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.