Freitag, 10. Mai 2019

Sedum-Arten und mehr für besonders trockene Ecken im Garten

Kleines Extra für meine Freundin Andrea


Hei Andrea und natürlich für alle anderen Blog-Leser, die im Garten eine Ecke haben, wo einfach so leicht nichts wachsen will.

Ich verlinke unten mal die Firma, wo ich früher lange gearbeitet und mal das Geld verdient habe, um vor langer Zeit Pferde bei uns hinters Haus stellen zu können, den Stall zu baunen, die Zäune .. und natürlich hatte dieser Stall auch ein Gründach, das ich später selbst angelegt habe.


Zur Untermalung hier .. alte Fotos von meiner Familie und mir beim Anlegen von dem Gründach und später auch wie das so aussah mit den Pferden davor usw.

Ich habe in dieser Firma ja Pflanzen gezogen und auch verpackt und versandfertig gemacht, denn die konnte man da auch bestellen.

Sedum-Arten und auch manche andere typische Dachstauden kann man anders als die Teichstauden, die wir da auch gezogen und verschickt haben, gut auch so an trockenen Gartenecken gebrauchen.
Nur in Kieselsteinen würde ich die jetzt nicht einsetzen, sondern ihnen auch in Form von dann Erde dazwischen was an Nahrung anbieten .. was genügt aber. Die Pflanzen sind total genügsam .. auch auf dem Gründach kommen die nicht in Erde pur . .Ihr seht uns da Granulat und Gartenerde mischen .. das reicht denen aus. Der Stall steht heute noch. Jürgen und ich waren vor ner Weile mal dort ...auch das Gründach ist immer noch da und erst jetzt richtig schön kunterbunt durcheinandergewachsen.




Rechts schickt meine Große uns wechselweise zum Mixen auf dem Dach Eimer mit Erde oder Granulat rauf ... mein Kleiner hat die hochgezogen, ich das Gemisch gemacht, meine Lütte die Stauden eingesetzt.

Unten Ex-Männe und ich beim letzten Schliff .. die Kante rundrum fertigmachen.





Hier mal erstmal der Link .. re natur, wo ich damals gearbeitet habe, gibt es ja noch heute.

Die verschicken auch sicherlich immer noch Dachstauden aller Art und natürlich auch welche für Teiche .. und vor allen Dingen beschreiben die da sehr schön alles, wo man drauf achten muss.

Ich schau jetzt mal in erster Linie nach Sedum-Arten, wann die ersten blühen, in welchen Farben und wann die letzten .. weil man kann sowas auch an der Erde so machen, dass fast immer was blüht außer im Winter und selbst da sehen diese Pflanzen noch gut aus.

Die nächsten Fotos sind welche von etwas später, als die Dachstauden sich schon ganz gut entwickelt hatten und ich mal auf dem Dach war, sie fotografieren, wie das von oben aussieht.


Also oben re natur über alles rund um Sedum, was man da wissen muss.





Hier schreiben sie was über Dachbegrünung.


Im Link oben geht es um Dachstauben, und dazu gehören auch die Sedum-Arten, es gibt aber auch noch andere, die auch gut trockene Ecken vertragen und sich gut mit Sedum kombinieren lassen.



Da erzählen sie was über die Pflanzen, die sich gut eignen .. die Gräser sind alle ganz klein, passen gut dazwischen.

Ich schau nachher auch nochmal in den Shop rein.

Andrea, Dein Mann ist doch Gärtner ...und Du kennst Dich bestimmt auch aus ...aber als ich las, Ihr habt da so eine trockene Ecke, wo nichts wachsen will .. ich glaube, Dachstauden sollten selbst da was werden .. die vertragen viel Trockenheit und gehen trotzdem nicht ein.



Bei den nächsten Bildern ist immer das Gründach mit den Pferden wo mit drauf .. mal nur so, damit Du siehst, das ist alles problemlos da angewachsen und ich habe das nie !!!!! gegossen.


Erstmal der Shop mit allem rund uns Dach, auch Dünger und so .. wo ich vermute, das wäre auch was für so eine trockene Ecke, damit die Pflanzen genug zum Futtern haben.




Nun der Link zu der Möglichkeit, welche Pflanzen sie überhaupt da haben.


Sedum Seite 1





Sedum Seite 2


Einige Sorten sind gerade ausverkauft.

Ist ja auch erstmal nur eine generelle Info.






Noch andere Arten, die auch Trockenheit vertragen genauso wie Sedum . da sind momentan auch einige ausverkauft.

Sind wieder 2 Seiten, ich verlinke beide.





Seite 2:


Unter Steingartenpflanzen haben sie noch mehr Arten, wo ich denke, die eignen sich auch, Andrea.





Das sind drei Seiten mal hintereinander:







Andere Arten:

2 Seiten:



Teils ist das sehr ähnlich mit den Dachstauden .. deshalb sage ich ja .. die eigenen sich auch für Steingärten, die sehr trocken sind.

Inzwischen habe ich entdeckt, gibt es re natur auch ganz in Deiner Nähe, Andrea .. z. B. in München.

Ruhwinkel ist der Ursprungsort, wo Du auch sicherlich die Experten findest, die das alles mal ins Leben gerufen haben und sehr viel Fachwissen, zum Nachfragen.

Kopiere ich mal hier rein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.