Freitag, 7. September 2018

Suchmaschinen und Rassismus

Warum Diskusionen den Rassisten in die Hände spielen;

fast alle sind SCHULDIG


Trotz aller Änderungen bei der Suchmaschinenoptimierung bleibt ein Prinzip erhalten. Alles was immer wieder auftaucht, sei es durch Keywods oder endlose Diskusionen, MUSS relevant sein und taucht deswegen auch immer als erstes wieder auf. Vom Prinzip her keine schlechte Sache. Aber geschicktes Ausnutzen kann genutzt werden, um zum Beispiel eine politische Einstellung schnell und effektiv zu verbreiten. Gerade die extremen Minderheiten bleiben so immer im Gespräch. Erst überall im sozialen Netwerk provozierend verbreiten und dann die heißen Debatten der Gegner abwarten. Schon wird es als "WICHTIG" eingestuft und entwickelt bei der Verbreitung eine massive Eigendynamik.

Natürlich regt sich jeder über die einseitige und relativierte "Wahrheit" auf. Mit kleinen, geschickten Zusatzposts wird das Gerede aufrechterhalten und schon kommen Verallgemeinerungen ganz von selbst ins Spiel. Es ist also rein theo9retisch "nur" geschickte Negativwerbung.

Hier mal ein Beispiel:

Klara Musterfrau ist gestürzt und hat einen Hausbesitzer erfolgreich auf Schadensersatz verklagt. Der Freundeskreis von Klara hat auch schon vorher darüber geredet, aber eben nur der Freundeskreis, also ein paar wenige Meinungen. Dann steht es vielleicht auch noch in der Regionalzeitung. Aber das war es dann auch schon. Die geringe Anzahl an Meinungen und Posts stuft das Ereingins als unwichtig ein. Es geht einfach unter und verschwindet nach sehr kurzer Zeit aus den News.

Neora Rassista schreibt über den gleichen Vorfall. Sie nutzt aber die Rassiten und beschreibt das ganze als  Anschlag eines Ausländer auf Klara. Ergo, alle regen sich auf und verbreiten es immer mehr im Net. Für die Presse ist das dann naürlich auch ein toller Aufhänger, um die Verkaufszahlen zu steigern. Es erscheint dann ebenfalls in der freien Presse. Unter Umständen äußert scih dann auch noch ein Beamter der Kommune dazu, fertig ist die Propagandalawine, die sich durch das gesamte Internet wälzt. Es ist wie in der Werbung, die Wahrheit spielt keine große Rolle. Das Getratsche ist der entscheidende Punkt.

Leider lassen sich auch unsere Politiker immer wieder auf solche Themen ein und halten so die Propanganda aufrecht.

Ihr wollt den Radikalen schaden und sie klein halten?

Wer die Verbreitung der Rechtsextremisten unterbinden möchte, baucht nur die Kette der Relevanz und der SEO.Optimierung unterbrechen. Je weniger das Thema angesprochen wird, desto kleiner bleibt der Kreis der Verbreitung.

Tja, nun will ich nicht behaupten, dass alle die im diesem System der Relevanz mitwirken, auch die Gesinnung teilen. Aber mal ehrlich, warum lasst Ihr Euch ständig vor diesen Propagandakarren spannen?

Wie sagt man so schön: erst denken, dann teilen und diskutieren.

Das gilt übrigens auch für die großen und kleinen Politiker. Mal ehrlich, nur weil eine Zahnpasta verspricht, dass Zähne nachwachsen, redet Ihr doch auch nicht in dem Maß darüber wie über den Extremismus.

Denkt mal alle darüber nach, es gibt wichtigeres als diese Minderheit.

LG Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar wird nach Prüfung durch einen Moderator frei gegeben.