Donnerstag, 9. November 2017

Umstellung bei O2 und der Schreck gestern ...

... ohne Jürgen wäre ich da vollkommen hilflos gewesen

 Irgendwann Anfang Oktober kam bei mir eine E-mail an, mit der O2 ankündigte, dass sie am 8. November 17 irgendwas umstellen würden, das das Internet wohl schneller und besser machen soll ... es würde auch kein Techniker deshalb in die Wohnung kommen müssen, das ginge alles so.

 Dabei waren dann in Blatt 2 dieser pdf doch ein Haufen an Erklärungen wie dass es auch zum Ausfall vom Telefon kommen könnte und dann stand was von vielleicht muss man ein Reset machen ...und sowas.

Ich verstand nur Bahnhof und habe die mail dann an Jürgen weitergeleitet .. weil bei uns ist mein Mann für die Technik zuständig.

 Der hat dann promt vergessen, das Datum, wann das gemacht wird, auf seinen Kalender zu schreiben .. und ich hatte das Thema geistig schon komplett abgelegt, weil ich es ja an Jürgen weitergegeben habe, da ich davon sowieso null Ahnung habe.

Dem war das zuerst auch komplett entfallen.

 Am 7.11. hatte bei uns ständig das Handy gebimmelt .. irgendeine Nummer ellenlang mit Vorwahl 089 ... wir dachten, das ist wieder Nerv-Werbung und keiner ist ran gegangen.

Ich vermute, dass wohl das Callcenter von O2 hat drauf hinweisen wollen, was einem am nächsten Tag alles widerfahren kann.

 Na ja .. ich war mitten beim Arbeiten morgens, Jürgen auch ... Internet weg .. komplett ... Telefon auch .. absolut tot .. nix ging mehr.

Schnell merkten wir, dass ist nicht der ab und zu vorkommende Kurzausfall vom Netz ... das muss was anderes sein .. dann fiel Jürgen wieder ein, ach ja, O2 will doch was umstellen und da kann auch das Telefon und Netzausfallen und man muss da was neu starten und so .. aber nachlesen ging ja nicht .. denn dazu hätte man ins Internet kommen müssen .. anrufen ohne Telefon auch nicht drin.
Na toll .. nach einer Weile hat Jürgen dann zuerst das Internet wieder zum Laufen gekriegt ... aber der Service bei O2 ist eine Vollkatastrophe .. man muss die nämlich anrufen .. geht ja aber nicht ohne Telefon. Und vom Handy, was nur ne Pre Paid Karte drin hat, die ist binnen Minuten alle, da drin haben wir Erfahrung, wenn man so eine kostenpflichtiges Groschengrab anruft, noch bevor man irgendwas hat klären können.

Irgendwann fand Jürgen dann wo ein Forum, wo er hat fragen können .. und irgendwann kam dann ne sms auf unser Handy ... er muss sämtliche Werkseinstellungen neu machen und alles neu installieren.

Irgendwie mit viel Versuch und Irrtum und Fluchen hat Jürgen es dann in stundenlangem Gefummel hinbekommen.

Ohne Support und die Möglichkeit, telefonieren zu können, um einen zu fragen, wie das geht, wäre ich da vollkommen hilflos gewesen als Frau.

Wie sagt man so schön ... Service-Wüste Deutschland.

Wer bei O2 technisch nicht topfit ist, der hängt bei so einem Service komplett in der Luft.

LG

Renate

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